Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aggregat Formel
#1
Guten Morgen Forum,

mit der Formel: 
=AGGREGAT(9;6;(A4:A65>=DATUM(2023;3;1))*(A4:A65<=MONAT(DATUM(2023;3;31))))
würde ich gerne Werte monatlich summieren. Bekomme aber einen #Wert Fehler
Datumsangaben stehen in Spalte A : A und die zu summierenden Werte in der Spalte B : B.
Ahh, ich glaube, beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, die Formel braucht natürlich die Angaben wo die Werte stehen. Habs in der Tabelle ausprobiert hinten anzuhängen, dann sagt Excel aber das zuviele Argumente eingegeben sind.  22

Wie schreibe ich diese Formel richtig.    Huh

Vielen Dank für nen Tipp  15

LG Jo
Antworten Top
#2
Hola,
warum fragst du beim Bis-Datum den Monat ab?
Warum nimmst du nicht Summewenns(), oder Summenprodukt()?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

ja du hast Recht,
in einer anderen Tabelle habe ich Summewenns eingesetzt, das bringt ja auch die richtigen Werte zurück.
Wollte einfach mal die Formel Aggregat ausprobieren, gestaltet sich aber doch nicht so einfach wie gedacht. Auf Deine Frage warum ich das Datum kleiner abfrage? Jetzt lach nicht, habe die Formel von
der Edge Erweiterung Bing AI bekommen 19.

Naja wie gesagt wollte mal was ausprobieren.

LG Jo
Antworten Top
#4
Moin,

nur meine 5 Cent: vergiss' die KIs. ;-)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo Jo,

die Aggregat-Formel müsste in deinem Fall so lauten:
=AGGREGAT(9;6;(A4:A65>=DATUM(2023;3;1))*(A4:A65<=DATUM(2023;3;31))*B4:B65)

Also "MONAT" weglassen und dafür hinten "*B4:B65" einfügen.
Der Ausdruck (A4:A65>=DATUM(2023;3;1))*(A4:A65<=DATUM(2023;3;31)) wird zu Nullen und Einsen ausgewertet, mit denen dann die Werte im Bereich B4:B65 multipliziert und danach summiert werden.
(Der erste Parameter "9" in der Aggregat-Funktion ist die Summe-Funktion.)

Der Punkt ist nur der, dass diese geänderte Aggregat-Funktion immer noch den Fehlercode #WERT ausgibt. Die Formelauswertung zeigt, dass hier der Ausdruck  (A4:A65>=DATUM(2023;3;1))*(A4:A65<=DATUM(2023;3;31)) nicht zu einem Array von Nullen und Einsen ausgewertet wird, sondern einfach zu einem Einzelwert "FALSCH". Einzelwert mal Array führt dann zum Fehlercode 'WERT. Das ist ein Microsoft-Bug.

Wenn derselbe Ausdruck in einer SUMME-Funktion verwendet wird, wird er richtig ausgewertet!
Also Aggregat-Funktion in den Mülleimer und stattdessen einfach die Summe-Funktion:

=SUMME((A4:A65>=DATUM(2023;3;1))*(A4:A65<=DATUM(2023;3;31))*B4:B65)
Dies funktioniert bei mir.

Gruß, Hermann
Antworten Top
#6
Hi,

Aggregat mit 9 als Funktion funktioniert so nicht, das geht nur mit den Funktionen ab 14 aufwärts.

Hier noch ganz einfach:

Code:
=SUMME((B4:B65)*(MONAT(A4:A65)=3))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Leute,

war unterwegs, gerade nach Hause gekommen.

@hbaum, ja die Aggregat Formel gibt den #Wert Fehler zurück,
die Summe Formel macht das was sie soll.
@BoskoBiati, deine Formel ist ja Super einfach und Kurz.
@maninweb, war wie ich schons erwähnt nur mal ein Test.

Vielen Dank an Euch und Frohe Ostertage wenns so weit ist.

LG Jo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste