Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ähnliche Werte (Text) als Bedingte Formatierung
#1
Question 
Hallo zusammen,

da hält man sich für einen Profi und scheitert an einer vermeintlich einfachen Aufgabe.
Habe schon im Forum und bei google.de gesucht aber entweder fehlen mir die passenden Suchphrasen oder das Thema ist wirklich neu.
Also bitte um Nachsicht falls die Frage schonmal gestellt worden ist, gerne aber auch Links zu Themen hier im Forum.

Folgende Aufgabenstellung:
In einer Tabelle gibt es 2 Spalten (Namen und Nachnamen) leider sind teilweise Datensätze doppelt, jedoch nicht über die Standartfunktionen von Excel eindeutig identifizierbar, da diese noch zusätze enthalten.

Beispiel:
Name                         Nachname
Peter                          Müller
Peter Müller &             Partner
Olaf                            Henning
Olaf Henning &           Helene Fischer

Ich würde hier gerne (am besten als bedingte Formatierung) eine Formel haben die in jeder Zelle der Spalte "Nachname" den Wert mit der jeder Zelle der Spalte "Name" vergleicht und sollte der Wert aus der Spalte "Nachname" irgendwo in der Spalte "Name" enthalten sein (siehe Beispiel) soll die entsprechende Zelle farblich hervorgehoben werden. Sollte es nicht mit einer bedingten Formatierung gehen, dann gerne anders mit Hilfszelle oder so.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und hoffe auf Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hallo,

man könnte auch eine bedingte Formatierung vornehmen, aber um den Zusammenhang zu kennzeichnen wäre dafür der Aufwand mE zu groß.

In einer Hilfsspalte könntest Du zunächst mit folgender Formel ab Zeile 2:

=WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&GLÄTTEN(B2)&"*";A:A;);"")

die Zeilennummer ermitteln, wo ein einzeln stehender Nachname auch in der Vornamenspalte A vorhanden ist. Für die wenigen Zellen mehrere Namen in Spalte B könntest Du diese z.B. in weitere zunächst Hilfsspaltenzellen aufsplitten und danach die Einzelnamen analog prüfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste