Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressdatenbank hilfe
#11
Hallo Sulin
Mit einem Makro. Das zu entwickeln macht nur Sinn, wenn die Grundlagen klar sind und in der Firma umgesetzt / durchgesetzt werden können. Die Grundlagen habe ich mal skizziert: strukturierte Dateinamen, ID-Nummer, identisches Spalten-Layout. Die Maschine ist doof: sie sucht im Datenbankänderungsantrag den ersten Datensatz >:
- wenn der eine ID hat, nimmt sie den Inhalt > sucht in der Datenbank die ID > überschreibt den bestehenden Satz.
- wenn der keine ID hat, nimmt sie den Inhalt > fügt denselben am Ende der Datenbank an und vergibt eine ID.
Das geht so bis alle Zeilen im Datenbankänderungsantrag abgearbeitet sind. Alles auf Knopfdruck....und wie gewünscht Blitz schnell.

Etwas ist noch zu überlegen: wie erstellt der beauftragte Mitarbeiter den Datenbankänderungsantrag:
- im Falle einer Änderung des Inhaltes einer bestehenden ID. Er müsste eigentlich Zugang haben zu bestehenden Datensatz in der Datenbank, den herunterladen und dann ändern können. 
- im Falle eines neuen Datensatzes.
Gruss
Antworten Top
#12
@helvetier 
Die Grundlagen sind klar. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem dass ich keine Ahnung von Makros habe, kannst du mir nicht evtl den Code dafür zukommen lassen (falls es für dich keinen zu großen Aufwand darstellt) da das was du beschrieben hast genau das ist was wir brauchen. 
Gruss
Antworten Top
#13
Hallo Sulin
Einen ersten Wurf mache ich schon. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass dann noch dieses und jenes auftaucht, an das keiner gedacht hat oder das auch noch praktisch wäre. Dieses Optimierungsprozedere (dieser Aufwand wird in der Regel unterschätzt) mache ich dann nicht mehr.
Bis am Montag morgen hast was.
Gruss und schönes Wochenende
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Helvetier für diesen Beitrag:
  • Sulin18
Antworten Top
#14
@helvetier 
super nett danke dir  Blush 
Alles weitere versuchen wir dann selbst zu schaffen, schönes WE wünsch ich  Blush
Antworten Top
#15
(15.09.2017, 16:05)Sulin18 schrieb: Alles weitere versuchen wir dann selbst zu schaffen, schönes WE wünsch ich  Blush
Hallo Sulin
Nachdem wir gestern das Anforderungsprofil bereinigt haben und nach dem Opernbesuch habe ich letzte Nacht 2 Stunden an Deinem Projekt gearbeitet. Ich kann jetzt folgende Aussagen machen:
- Die Aufgabe kann wie angedacht gelöst werden.
- Um einen ersten Wurf zu entwickeln und zu dokumentieren, sind noch etwa 6 Stunden erforderlich. Damit muss ich feststellen, dass ich die Karre überladen habe und sie stehen lassen muss.
Dies auch, weil nach dem 1. Wurf die Optimierungen und Ergänzungen folgen, welche ohne Weiteres auch noch 20 Stunden beanspruchen können und ohne die der 1.Wurf wertlos wäre. Für diesen Teil der Arbeit fehlen Dir dann aber die Ressourcen, da ich -wie bereits angekündigt- dazu nicht zur Verfügung stehe.
Es tut mir leid!
Ich hoffe, dass ein anderer Forumsteilnehmer (GMG-CC?) Dir einen Lösungsansatz zeigen kann, bei dem Du durch Eigenleistung den Aufwand bei Dir im Haus behalten kannst.
Gruss
Antworten Top
#16
Hallöchen,

wenn Du bisschen was mit Makros verstehst, dann gilt das auch für VBA - VBA ist die Programmiersprache der Makros Smile

Für die Daten ohne ID ist es recht einfach. Du kannst Dazu erst mal ein Makro aufzeichnen. Filtere die Daten ohne ID, kopiere sie und füge sie ans Ende der Tabelle. Den Code kannst DU dann hier einstellen und wir passen ihn an.

Für Daten mit ID habe ich hier mal eine mögliche Vorgehensweise. Ich habe zuerst ein Makro (2) aufgezeichnet, bei dem ich kopiere, dann den Buchstaben A suche und dann die Zelle mit dem A selektiere und einfüge. Das habe ich dann etwas angepasst (3), es sieht dann so aus:

Code:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'

'
    Range("C1").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("A1:A3").Select
    Selection.Find(What:="A", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
        :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
        False, SearchFormat:=False).Activate
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Sub Makro3()
    Range("C1").Copy
    Range("A1:A3").Find(What:="A", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
        :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
        False, SearchFormat:=False).Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Aber wie die Vorredner schon schrieben, die Arbeitsweise müsste klar sein. Wenn die neuen ID z.B. vor der Übertragung rein kommen, würde eine Suche mit dem Makro3 kein Ergebnis liefern ...
In's Makro3 müsste dann natürlich noch eine Schleife über alle Zeilen mit ID ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste