Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addition zu Datum_Excel_Formel
#1
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Hallo zusammen,

ich stehe vor einem unlösbarem Problem für mich.
Ist es in Excel möglich die Summe der Zahlen aus B2 und B3 also 20 aus B2 und 20 aus B2 in Summe 40 Jahre auf den 30.06.2022 zuzurechnen?

Verzweifle damit =/
Antworten Top
#2
Hi,

in deinem Bildchen sehe ich keine Zellbezeichnungen. Lade bitte stattdessen entweder einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle hoch. Lies dazu bitte die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
BachFel,

für eigene Recherchen kannst du dir mal die Funktion EDATUM() anschauen.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#4
Hallo,

hast du in B2 und (vermutlich C2 und nicht B3) wirklich 4 x 5 Jahre als Text stehen?

Ich würde in diesem Fall den Tabellenaufbau ändern, aber mit 'von hinten durch die Brust ins Auge' könnte das so gehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
130.06.2022 
24 x 5 Jahre4 x 5 Jahre
330.06.2062 

ZelleFormel
B3=DATUM(JAHR(B1)+LINKS(B2;FINDEN("x";B2)-1)*WECHSELN(TEIL(B2;FINDEN("x";B2)+1;99);"Jahre";"")+LINKS(C2;FINDEN("x";C2)-1)*WECHSELN(TEIL(C2;FINDEN("x";C2)+1;99);"Jahre";"");MONAT(B1);TAG(B1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel kann man mit Sicherheit auch noch etwas vereinfachen, aber der Weg ist für mich der falsche.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • BachFel
Antworten Top
#5
Hallo,

in J4 und K4 respektive N4 und O4 stehen die Optionen als Dropdown (aber immer in dem Format Zahl_X_Zahl_Jahre).
@ Peter: Klappt deine Formel dann auch hierfür?




[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hallo,

hast Du Günter's Beitrag überhaupt gelesen? #2

Zu deiner Frage...ausprobieren??
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Wieso fragst Du, statt auszuprobieren?

B3:
{
=EDATUM(B1;12*(
PRODUKT(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(B2;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);""))+
PRODUKT(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(C2;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);""))))

}

geht zwar auch (Matrixformel, Nr. 5), aber Peters Formel ist zumindest nicht länger.
Antworten Top
#8
Hallo nochmal,

erst Mal vielen Dank für eure Lösungen. Peters Variante klappt super ich habe nur noch ein Problem:

Es soll trotzdem die Summe gerechnet werden auch wenn nur B2 etwas steht, oder nur in C2. Wenn weder in B2 noch in C2 etwas steht soll eben nur der Ausgangswert aus B1 in B3 angegeben werden.
 Kann da jemand helfen?

Grüße Felix
Antworten Top
#9
Hallo Du Glücklicher!
Wenn Du Dir angewöhnen könntest, Excel mit Zahlen, nicht mit Texten rechnen zu lassen, dann ist es (auch mit Deinem letzten Hinweis) ein Klacks:
Tabelle1

AB
130.06.2022
220
330.06.2042
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=EDATUM(A1;A2*12+B2*12)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hi,

im Zweifel würde ich es so machen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
130.06.2022 
24 x 5 Jahre4 x 5 Jahre
330.06.2062 

ZelleFormatWert
B1TT.MM.JJJJ30.06.2022
B3TT.MM.JJJJ30.06.2062

NameBezug
Rechne_1=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1!$B$2;"Jahre";"");"x";"*"))
Rechne_2=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1!$C$2;"Jahre";"");"x";"*"))

ZelleFormel
B3=EDATUM(B1;12*(Rechne_1+Rechne_2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste