Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ActiveX - Alternative?
#1
Hallo Excel-Spezialisten,

habe heute eine Frage bzgl. ActiveX-Steuerelementen.

Habe diverse Excel-Anwendungen und in diesen Mappen ist intensiv mit ActiveX-Steuerelementen gearbeitet worden (hauptsächlich mit Buttons).
Bin auch von dieser Lösung überzeugt, weil es eine einfache und leicht zu erstellende Möglichkeit ist, z.B. Makros etc. damit aufzurufen oder von Blatt zu Blatt zu springen.

So weit, so gut. 

Mein Problem ist jetzt, dass ich so eine Excel-Anwendung per Mail direkt aus dieser Anwendung heraus über Outlook an einen anderen Mailempfänger sende (übrigens auch per Button).
Der Empfänger hat aber kein Windows, sondern einen Mac. Der kann zwar über sein Excel-Mac die Excel-Anwendung öffnen, aber die ganzen ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf dem Mac nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit bei Mac, diese ActiveX-Steuerelemente zu unterstützen oder muss ich eventuell auf eine andere Lösung in meiner Excel-Anwendung umsteigen.

Was wäre innerhalb Excel ähnlich komfortabel wie ActiveX-Steuerelemente, die aber funktionell das gleiche bewirken und auch auf dem Mac laufen würden?

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top
#2
Hi Gunther,

ich benutze sehr häufig Zeichnungselemente wie z. B. Rechtecke, denen ich das Makro zuweise. Weiß allerdings nicht, ob das bei einem Mac auch geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günt-(h)-er's  :19:


Gibt es da eine Möglichkeit bei Mac, diese ActiveX-Steuerelemente zu unterstützen oder muss ich eventuell auf eine andere Lösung in meiner Excel-Anwendung umsteigen.


ich benutze sehr häufig Zeichnungselemente wie z. B. Rechtecke, denen ich das Makro zuweise. Weiß allerdings nicht, ob das bei einem Mac auch geht.


... und ich würde zu diesem Zweck einfach ein paar Zellen programmieren.
Ich denke. das würde ein MAC auch anstandslos schlucken.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

vielleicht könntest Du die Elemente aus der Formularboxleiste nehmen http://www.macuser.de/threads/excel-2011...lt.564233/
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Guten Morgen!
Ergänzend:
Wenn der Empfänger Excel 2008 (Mac) besitzt, geht gar nichts, weil VBA dort nicht unterstützt wird.
Unter 2016 (Mac) gibt es nur noch ein rudimentäres VBA.
Ob da wirklich "reines" VBA komplett unterstützt wird, muss man wohl abwarten.
Solltest Du APIs oder gar selbstgeschriebene DLLs verwenden, ist das Scheitern (gleich mit) programmiert.  :17:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

besten Dank Euch allen für die Hinweise, Tipps und Anregeungen.
Jetzt muss ich das Ganze mal sacken lassen und überlegen, wie es am einfachsten und elegantesten zu lösen ist.

Bis bald mal wieder.
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste