Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achsenformatierung Oberflächendiagramm
#1
Hallo Alle,

Ich bin gerade am Verzweifeln.
Ich habe ein Oberflächendiagramm mit 3 Achsen erstellt an denen allen Zahlen Stehen (Temperatur-Zeit-Position).

Da ich nun an der Temperaturachse ca. 80 Werte habe, an der Positionsachse aber nur 4 schaut das Diagramm nun so aus:
(siehe Bild 1 (meine möglichen Achsformatierungsmöglichkeiten für die Achse von 1-9 siet man im Bild auf der Seite))

Ich wünsche mir, dass das Diagramm so aussieht wie in Bild 2, und das ich für beide horizontalen Achsen auch diese Formatierungsmöglichkeiten habe wie in Bild 2 dargestellt (Formatierungsmöglichkeiten der Vertikalen Achse.)

Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich genug schildern und natürlich dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße,
Kevin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Temperaturmessung.xlsx (Größe: 33,46 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Kevin,

a) Da du in der Tiefenachse nun 9mal soviel Werte hast (9>81), sich in der waagerechten Achse die Anzahl aber nicht erhöht hat, must du im Fenster der 3d-Drehung die Tiefe mit 9 multiplizieren.

b) Über "Achse formatieren">"Beschriftungen" kannst du die Intervalle bestimmen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hallo Ego,

Danke hat wunderbar funktioniert.

Eine Frage noch, wenn man sich das von mir im ersten Beitrag hochgeladene Bild anschaut sind da zwei Dinge die ich noch verändern würde, die ich aber nicht finde:
1.) Kann man bei der Diagrammart interpolierende Flächen anstatt die geraden Flächen einstellen?
2.) Wie kann man den Schatten im Diagramm ausschalten bzw. verringern?

Danke.
Antworten Top
#4
Hallo Kevin,

ich glaube nicht, dass man das ändern kann. Ich hab wenigstens nichts gefunden.

Aber die geraden Flächen sind doch interpolierte Flächen. Blush

Mit mehr Daten in den gleichen Intervallgrenzen wird die Fläche "kurviger" aussehen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi,
mittlerweile ist noch ein Problem aufgekommen:

Wenn man sich im Bild3 die vertikale Achse anschaut, fällt auf, dass der Abstand zwischen der 0 und der 3 genauso groß ist wie der zwischen der 3/4 bzw. 4/13 etc. kann man nicht einstellen, dass die Abstände den zahlenmäßigen Abständen entsprechen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo Kevin,

anhand des Bildes ist mir nicht klar von welchem Typ das Diagramm ist. Eine Beispieldatei wäre auch hier sinnvoll.

Bei einigen Diagrammtypen wird eine oder auch beide Achsen als Kategorie (dh. die Abstände zwischen den Einträgen sind immer gleich und unabhängig vom Wert) und nicht als Wert genommen.
Nur in wenigen Fällen kann man dies ändern.
Dann muss man für den grösten gemeinsamen Teiler der Einzeldifferenzen zusätzliche interpolierte Datenreihen anlegen um im Diagramm einen Abstand im Verhältnis der Werte zu bekommen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi,
das Diagramm ist ein Oberflächendiagramm (Drahtmodell) ich hab die Datei auch angehängt.
Ich denke mit der Kategorie hast du recht.
Schade das man das nicht ändern kann. Mein Eindruck von den 3D-Diagrammen in Excel ist bisher so das sie für eine Anwendung verwendbar sind aber einfach nur geringfügig formatiert werden können. mMn hätte Excel das deutlich besser lösen können. Worauf ich hinaus will, gibt es ein Programm evtl. Openoffice etc. mit dem man solche Diagramme schnell einfach und möglichst frei erstellen kann?


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch_Thermoelement.xlsx (Größe: 80,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Excel macht die Skalierung in der Regel basierend auf den Daten und die Beschriftung sind dafür "unrelevante" Texte. Du kannst die Zahlen z.B. durch Buchstaben ersetzen, es wird sich nichts an dem Erscheinungsbild der Fläche bzw. des Netzes ändern.

Eine Ausnahme ist das Datumsformat, was sich allerdings nicht bei jedem Diagrammtyp so einfach anwenden lässt. Das Datumsformat hat den Vorteil - für manche Anwender den Nachteil -, dass dann die "Zwischendaten" automatisch / ggf. linear interpoliert werden. Geht aber bei der 3D-Fläche nicht. Kannst es aber mal mit einem Liniendiagramm probieren. Kann man übrigens auch abstellen, um mal den Nachteil zu entschärfen Smile

Um zumindest auf Abstände entsprechend der Schrittweite 1 zu kommen, könntest Du leere Spalten in entsprechender Anzahl zwischen den Zahlen einfügen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste