Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achsenbeschriftung im Punktdiagramm
#1
Hallo,


ich möchte auf den Achsen meines Punktdiagramm (siehe Anhang) anstatt der Zahlen lieber "Niedrig, Mittel, Hoch" stehen haben, bekomme es aber leider nicht hin.

Habe hier im Forum folgenden Tipp gefunden: Achse formatieren, Zahlen - Benutzerdefiniert und lege nach diesem Schema [>3]"hoch";[<1]"klein";"mittel" die Grenzen fest.
Aber auch das funktioniert nicht wirklich, da dann bspw. auch statt der 0 "klein" steht und das nicht gut aussieht.

Kennt jemand eine andere Lösung?

Würde mich freuen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,24 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Seb...

am einfachsten geht das mit zusätzlichen Datenreihen und Datenbeschriftungen.

a) Zusätzliche Datenreihe anlegen (für die X-Achse mit Y=0) und in das Diagramm übernehmen.
b) Für die Punkte Datenbeschriftuzngen hinzufügen.
c) Über das Menu "Datenbeschriftungen Formatieren" die Y-Werte durch "Wert aus Zellen" ersetzen.
d) Die Beschriftung platzieren(für die X-Achse "Unter")
e) Die Position der Beschriftung in der anderen Richtung anpassen (Für die X-Achse X-Werte)
f) Für Markierung und Linie der neuen Datenreihe "keine" auswählen.
g) Bei "Achsenoptionen" "Beschriftungen" "keine" auswählen.


ps. Was ist mit den Werten zwischen 6 und 12 Monaten?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank für deine Antwort!

Hat super funktioniert :)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

leider habe ich das Diagramm doch noch nicht hinbekommen...ich habe das Problem, dass Excel das Diagramm aufbauend anzeigt...

also Punkt 0/1 hat seinen Ausgangspunkt nicht bei 0/0, sondern bei dem Punkt davor

wie ändere ich das?



Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo Seb...,

a) Die Achsenbeschriftung anklicken.
b) Im Kontextmenu "Achse formatieren" auswählen.
c) Unter "Achsenoptionen" das "Minimum" und das "Maximum" eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

das hat leider nicht geholfen...ich habe jetzt einfach mal nur die Beschriftungspunkte eingetragen...sollte also eigentlich jetzt auf jeder Achse 3 Punkte sehen, aber irgendwas passt da nicht :(

nur was? :(


Angehängte Dateien
.xlsx   XXX4 Agenda Diagramm.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo Seb...,

a) Zur Frage
du hast in dem Bereich der Werte auch die Überschriften (Zeile2) mit einbezogen. Durch den Text in der ersten Zelle der X-Werte interpretiert Excel das wohl als Kategorien. (Werte 1-7)
Unter "Daten auswählen" "Bearbeiten" die Wertebereiche erst ab Zeile 3 starten.

b) getrennte Datenreihen
Ich würde für die Beschriftung der X- und Y-Achsen getrennte Datenreihen anlege, da ich die Beschriftung der X-Achse gerne unter den Punkten und die Beschriftung der Y-Achse links neben den Punkten habe.
Also insgesamt mindestens drei Datenreihen
1) die eigentlichen Werte
2) Beschriftung der X-Achse
3) Beschriftung der Y-Achse
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Ego,

danke für den Tipp!
Die getrennten Datenreihen habe ich eingebaut...das macht die Sache auf jeden Fall übersichtlicher...


Das neue Festlegen der Datenquelle hat aber leider nicht geholfen. Die Daten tauchen immer noch nicht im Diagramm auf... ich glaube ich habe auch den Fehler gefunden: Er findet in folgender Zelle nur eine Null , obwohl eine "2" drin steht...deswegen ist der Blasendurchmesser 0 und somit nicht sichtbar...jemand eine Idee warum das so ist? In der Zelle steht folgende Formel:

Code:
=WENN(Eingabe!E5=$M$35;"1";WENN(Eingabe!E5=$M$36;"2"; WENN(Eingabe!E5=$M$37;3;"")))

Im Feld steht auch eine "2"


Vielen Dank!
Antworten Top
#9
Hi,

das ist klar: eine 2 in einer Zelle ist eine Zahl und eine "2" in einer Formel ist ein Text.

Und ein Text ist nicht gleich einer Zahl.

=> mach die " um die 2 weg!

[edit] ebenso um die 1
Antworten Top
#10
das wars! Vielen Dank  :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste