Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achse eines Diagramms aus einem Datenmodell manuell sortieren
#1
Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit viel mit PowerQuery und dem Datenmodell beschäftigt. Nun habe ich direkt ein Diagramm aus dem Datenmodell erstellt ohne vorab eine Pivot Tabelle erstellt zu haben. 
Ich bekomme es aber nicht hin die Werte auf der x-Achse manuell zu sortieren. 
mit rechter Maustaste - sortieren - weitere Sortieroptionen - manuell; da passiert leider nichts.

Hinterleg ich eine Pivot Tabelle, dann kann ich ja innerhalb der Pivot Tabelle die Werte so verschieben, dass sie im Diagramm passend angezeigt werden.

Geht das nicht auch ohne die Pivot Tabelle, sondern im Diagramm direkt?

Wäre für eine Lösung bzw. Tipp dankbar.

Hintergrund ist einfach, dass ich viele Diagramme erstellen will und nicht jedes Mal erst über eine Pivot Tabelle gehen möchte.
Antworten Top
#2
Hi,

mal so aus dem Kalten heraus....

Wenn Du das Diagramm aus dem Datenmodell lädst, dann bräuchtest Du vermutlich für jede neue Anforderung auch eine separate Abfrage. Oder Du verwendest nur ein Diagramm und eine Abfrage, die Du bei Bedarf über entsprechende Parameter steuerst.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Ich verwende unterschiedliche Abfragen... aber manchmal werden die Diagramme auch aus der gleichen Abfrage erstellt. 
Ich bin aber jetzt doch den Weg über den Export zunächst als Pivot Tabelle gegangen...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste