Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwesenheitstage aus Urlaubsliste zählen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Urlaubsliste, in der verschiedene Abteilungen sind. Die einzelnen Abteilungen stehen je auf einem Tabellenblatt. Es gibt ein Tabellenblatt in dem alle Abteilungen sind, die Daten dazu werden aus den einzelnen Blättern übertragen. Jetzt ist es aber so, dass die Mitarbeiter der Abteilungen auf unterschiedliche Kostenstellen laufen und mein Chef hätte gerne die Abwesenheit pro Kostenstelle aufgelistet.

Wie kann ich die Abwesenheitstage der einzelnen Monate von den jeweiligen Kostenstellen zählen lassen? Also sowas wie Summiere alle "U´s" und "A´s" der Zeile L-AP wenn in Spalte D die Kostenstelle 7225 steht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Anja


.xlsx   Urlaubsplanung_AnwesenheitKST.xlsx (Größe: 165,4 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

dazu fällt mir spontan die Funktion Summenprodukt ein.

Tabelle1

ABC
41Anwesenheiten pro Kostenstelle
42KostenstelleJanFeb
430001-712500
440001-722500
450001-739000
460001-713100
470001-848150
480001-382000
490001-704100
500001-753016
510001-753200

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((D11:D38="0001-7225")*((L11:AP38="a")+(L11:AP38="u")))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Sie funktioniert. Da wäre ich nie drauf gekommen. 23

Eine weitere Frage habe ich noch.
Wenn ich das Spiel umgekehrt haben möchte, also die ANwesenheiten zählen möchte, könnte ich die Formal ja einfach mit "" abändern, aber dann werden mir Wochenende und Feiertage mitgezählt. Kann ich das irgendwie ausschließen? Z.B. in dem man hinzufügt dass er keine Zellen mit der Farbe xyz (WE und Feiertage haben immer die selbe Farbe) zählt? oder gibt es eine noch besseren Weg?

Vielen Dank schon mal.
Antworten Top
#5
Hola,

völlig falscher Ansatz. Wochenenden und Feiertage färbt man mit der bedingten Formatierung. Ansonsten musst du deine Tabelle jedes Jahr anpassen = extrem fehleranfällig.
Dann kann man das auch ermitteln.
Ohne Feiertage ginge das jetzt schon so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((D11:D38="0001-7225")*(L11:AP38="")*(WOCHENTAG(L4:AP4;2)<6))
Und glaub mir, Farben auslesen um daraus Bedingungen zu generieren, möchtest du nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Aber muss ich das nicht eh jedes Jahr machen? Ich ändere dann ja nur die Wochentage und die bedingte Formatierung ändert dadurch automatisch die Wochenenden (bed. Formatierung: Zelle in der Wochentag steht >=6)


Vielen Dank mit dem Hinweis mit den Wochentagen, da hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal ist man so in seinem Tunnel. Vor allem wenn man nicht wirklich die Ahnung hat. Also herzlichen Dank.

Schöne Grüße
Anja
Antworten Top
#7
Hallo Anja,

habe die Tabelle1 mal etwas optimiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung_AnwesenheitKST.xlsx (Größe: 167,8 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hola,

sorry, ich hatte die ganze Hilfszeilen übersehen!

Code:
=SUMMENPRODUKT((D11:D38="0001-7225")*(L11:AP38="")*(L7:AP7=0)*(WOCHENTAG(L4:AP4;2)<6))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei euch beiden. Das hat mir sehr geholfen. :)

66

Schöne Grüße
Anja
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste