Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Absturz beim konvertieren in eine PDF Dateit
#1
Hallo zusammen,

Für die Arbeit habe ich mittels Excel VBA eine Programm geschrieben, durch das sich die Farbe und die Beschriftung in einigen Formen mittels Klick auf Active-X Steuerelemente ändert (ich weiß nicht ob das in diesem Kontext einen Zusammenhang spielt). Nun muss ich die Visualisierung mittels der Tabellen Blätter (insgesamt 10 Stück) in eine PDF Datei konvertieren. Versuche ich dies, so bleibt Excel hängen oder Stürzt komplett ab. Außerdem löscht sich das Add-in für das Konvertieren komplett nach einigen Versuchen. Der Prozessor ist ein Intel i5 Prozessor. Hat das Problem seinen Uhrsprung in der Rechnerleistung oder vielleicht auch in VBA?. Es wäre schade wenn ich mir die ganze Arbeit jetzt umsonst gemacht hätte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke schonmal in Vorraus
Antworten Top
#2
Hallöchen,

gab's da nicht irgend so einen Spruch mit der Ursache der meisten Computerprobleme Smile

Spaß beiseite, aber ein bisschen liegt es wohl an der Fragestellung, dass noch keine Antworten kamen. Ich bin zwar kein Freund von Beispieldateien, aber im konkreten Fall - was soll man machen. Man sieht keinen Code, keine Steuerelemente, keine Daten …

Bei einem i5 wird es sicher nicht an der Hardware liegen, es sei denn, es gibt irgendeinen Speicherdefekt der sich nur bei Nutzung des entsprechenden Bereiches zeigt. Wobei das bei mir mal am BIOS lag, also auch nicht an der Hardware. Und ob generell die Rechenleistung eine Ursache ist könntest Du austesten, indem Du mit einer Tabelle beginnst und dich langsam steigerst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

Danke erstmal für die Antwort. Leider st es aus Datenschutzgründen mir nicht gestattet die Datei im Internet hoch zuladen.
Das mit den einzelnen Dateien hab ich auch schon probiert. Jedoch schon ab 5 Dateien ist es nicht mehr möglich sie in eine Pdf Datei zu konvertieren.

Gruss
Antworten Top
#4
Hallo,

könntest Du wenigstens den Code posten?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallöchen,

dann wäre erst mal ein wackelrund, 4 Dateien zu konvertieren, dann Excel beenden und die nächsten 4 usw.
Falls Du alle Dateien gleichzeitig offen hast und konvertieren willst, hilft zuweilen auch eine andere Vorgehensweise: eine öffnen, als pdf ausgeben, Datei schließen, nächste Datei öffnen, … usw.

Oder die 5. Datei hat ein spezielles Problem und die 6. würde gehen?

Du nimmst exportasfixedformat - oder einen "pdf-Drucker"?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die Antwort,

Ich habe jetzt einfach eine Datei erstellt in der keine Active X- Steuerelemente und kein Programmcode vorhanden ist. Stattdessen habe ich die Aufgabe per Bedingte Formatierung gelöst. Jetzt bereitet das konvertieren keine Probleme mehr. Trotzdem danke an euch für die Unterstützung.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste