Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abstürze durch bedingte Formatierungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen bedingten Formatierungen. Diese Tabelle stürzt auf meinem Rechner häufig ab, was ich zwar nicht zwingend mit den Formatierungen in Übereinstimmung bringe, weil die Tabelle auch von anderen Nutzern ohne Probleme (auch zeitgleich genutzt wird). Trotzdem habe ich schon oft davon gehört, daß bedingte Formatierungen durchaus eine heikle Sache sein können...

Daher zum besseren Verständnis eine Frage:

Ist es die Anzahl der "auslösenden Zellen", die das Absturzrisiko erhöht bzw. die Kapazitäten bindet, also bspw. in wie vielen verschiedenen Zellen eine solche WENN-DANN-Abfrage initiiert wird?

ODER ist auch ausschlaggebend, über wie viele Excel-Zellen diese bedingte Formatierung Ihre Wirkung zeigt, wie viele "betroffene Zellen" es also gibt?

Ich drücke mich wohl ziemlich laienhaft aus, hoffe aber, daß Ihr mich versteht Sleepy
Besten Dank vorab und Gruß
Klaus
Antworten Top
#2
Hi Klaus,

lies dir mal zur Info diese Seite http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171 durch. Du wirst staunen, was u.a. bedingte Formatierungen ausrichten können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Danke schon mal , aber das hilft mir um ehrlich zu sein nicht wirklich weiter, denn ich bin leider nicht Profi genug, um zu verifizieren, was genau ich tun muß.

Das einzige, was ich nun weiß, ist, daß bedingte Formatierungen per se "böse" sind :19: und das glaube ich gern!

Mir geht es hier aber darum, ein paar Erfahrungswerte zu bekommen, damit ich weiß, in welcher Richtung ich meine Tabelle am besten "entschärfen kann".

Wenn jemand da helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß
Klaus
Antworten Top
#4
Moin Klaus!
Zitat:Mir geht es hier aber darum, ein paar Erfahrungswerte zu bekommen, damit ich weiß, in welcher Richtung ich meine Tabelle am besten "entschärfen kann".

Meine Glaskugel rät zum Löschen des Bereichs F18:JDR48
Stimmts?

Gruß Ralf

(Ich hoffe, Du verstehst den Sarkasmus)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi,

Ralfs Sarkasmus verschleiert den Wunsch:

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Bitte beachten: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Hallo und guten Morgen zusammen,

den Sarkasmus habe ich schon verstanden, allerdings nicht die Beziehung zu meiner Frage und eine Glaskugel (üblich ist übrigens Kristall :19: ) habe ich selber! Die kommt oben an den Baum...

Sorry, die Datei darf ich leider nicht zur Verfügung stellen, da es sich um firmenrelevante Daten handelt und die jetzt in einer kopierten Version erst raus zu löschen, übersteigt mein momentanes Zeitkontingent. Und dies in einer neu aufgesetzten Beispieltabelle zu tun, erst recht :s

Aber so viel als Beispiel, um es bestmöglich zu veranschaulichen: ich habe eine Tabelle mit geschätzt ca. 300 bedingten Formatierungen in Form von "wenn Zelle A1 = "1" dann färbe mir die Zellen A2-A10 mit grünem Hintergrund ein. Dies geschieht nun in den Zeilen 1-300 (jeweils in leicht veränderter Form, sonst wäre es zu einfach Dodgy )

Worauf ich hinaus will: Sind es die jeweils 20 eingefärbten Zellen einer einzelnen bedingten Formatierung, die mir das Kreuz brechen oder sind es die 300 Zeilen, also die Summe der bedingten Formatierungen als solches?

Ich weiß, daß es blöd bis unmöglich ist - quasi Blindschach - hier rein nach Erklärung zu arbeiten, erst recht bei bedingten Formatierungen, in die ich mich zwischenzeitlich auch ein wenig eingelesen habe.

Daher frage ich auch wirklich nur reine Erfahrungswerte ab.
Wer die hat, kann Sie mir gern geben und nimmt dafür vorab schon meinen besten Dank entgegen! :100:
Wenn niemand die hat, muß ich vorerst damit leben.
Trotzdem jetzt schon mal FROHE FEIERTAGE an alle!!!

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#7
Hallo Klaus,

es ist immer besser, Formatierungen im Block vorzunehmen als für einzelne Zellen, wenn die Formatierungen identisch sind.
Interessant ist dies hier: http://www.xlam.de/xlimits/xllimit12.htm
Vielleicht gibt es auch noch weitere Infos auf dieser umfangreichen Seite.

Hier hatten wir auch so ein Thema, ab Beitrag #11 hatte ich es dann auch erst richtig kapiert.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hallo,

ich denke, die Formatierungen sind nur ein Teil des Problems. Die Beispielformel schürt in mir den Verdacht, dass da noch andere Punkte sind, die Probleme bereiten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste