Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Absoluter Zellbezug bei strukturierten Verweisen
#1
Hallo zusammen,

Folgendes Problem versuche ich anhand eines Beispiels zu erklären

In meiner Excel habe ich eine Tabelle1 mit den Spalten "Firma", "Standort" und "Standort Abgleich".
In den Spalten Firma stehen logischerweise die Firmennamen und in Standort der dazugehörige Standort. 

Auf einem anderen Arbeitsblatt (Tabelle2) habe ich ebenfalls eine Tabelle mit den Einträgen Firma und Standort. Diese dienen als Beispielfirmen, also eine Art Persona von Firmen.

In der Spalte "Standort Abgleich"  in Tabelle1 möchte ich mit einer "Wenn" Funktion den Standort der Firmen, mit dem Standort von Beispielfirma1 in Tabelle2 vergleichen. Wenn der Standort gleich ist, trage eine 1 ein und wenn falsch eine 0. Normalerweise würde ich dies einfach mit =WENN([@Standort]=Tabelle2[@Standort];1;0) erreichen, aber hier fehlt mir der absolute Bezug auf die Zelle. Natürlich könnte ich dies auch durch "=WENN([@Standort]=Tabelle2!$B$2;1;0)" erreichen, aber ich möchte explizit einen strukturierten Verweis verwenden, für den Fall, dass in Tabelle2 Spalten hinzukommen und somit der "hardgecodete" absolute Bezug nicht mehr funktionieren würde. 

Ich hoffe ihr versteht das Problem, es fällt mir schwer das auszudrücken. 

Die Tabelle habe ich angehängt.
 
Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Code:
=FILTER(Tabelle2[Standort];Tabelle2[Firma]="Beispielfirma1")=[@Standort]
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Amkax
Antworten Top
#3
Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste