Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängige Dropdown Listen
#1
Hallo zusammen,

in Zelle B3 soll ein DropdownFeld sein, welches nur bestimmte Möglichkeiten zulässt, abhängig von dem ersten DropdownFeld. 
Die Möglichkeiten stehen in G,H und I. 
Wenn B ausgewählt ist in A3 soll nur A und B möglich sein in B3, und so weiter...


Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   cf forum.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

eine von mehreren Möglichkeiten als Quelle bei der Datenüberprüfung für B3:

Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($G$4:$I$10;;VERGLEICH($A3;$G$3:$I$3;)-1;ANZAHL2(INDEX($G$3:$I$10;;VERGLEICH($A3;$G$3:$I$3;)))-1;1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#3
Hallo,

hier ein anderer Vorschlag...


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Auswahl 3.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#4
Danke Boris deine Version klappt super, ich bin aktuell dabei das Formelkonstrukt dahinter zu verstehen, mega spannend gelöst! Klappt super


Danke dir auch rate mit, nur leider klappt es da nicht ganz so sauber, vor allem wenn ich "c" auswähle kann ich nicht die richtigen Optionen auswählen, aber auch ne gute Lösung, wo man mit etwas feinschliff zur Lösung kommt.
Antworten Top
#5
Hi,

wenn Du die Formel nachvollziehen möchtest (finde ich gut!), dann habe ich Dir folgend noch Überflüssiges entfernt bzw. nachvollziehbarer gestaltet:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($F$4;0;VERGLEICH($A3;$G$3:$I$3;);ANZAHL2(INDEX($G$4:$I$10;;VERGLEICH($A3;$G$3:$I$3;)));1)

Folgt der farblichen Funktionslogik

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#6
Zitat:Danke dir auch rate mit, nur leider klappt es da nicht ganz so sauber, vor allem wenn ich "c" auswähle kann ich nicht die richtigen Optionen auswählen, aber auch ne gute Lösung, wo man mit etwas feinschliff zur Lösung kommt.



Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in A3 "A" auswähle, dann kann ich in B3 auch nur "A" auswählen... und bei A3 "C" kann ich auch in B3 "A,B,C" auswählen... ich hatte es so verstanden, das du genau das wolltest...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#7
Hi,

vermutlich hat der OP testweise versehentlich die Zellen A8/B8 getestet, und nicht A3/B3.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#8
Vielen dank für die Aufsplittung Boris, schaue ich mir an! 

@rate mit: siehe Anhang, hab deine Datei nochmals runtergeladen und erhalten nur folgende Vorschläge, was kann da bei mir nicht stimmen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Das kann ich dir anhand dieses kleinen Bildchens auch nicht sagen...


Die Formel von Boris funktioniert bei dir? (siehe Anhang)

Wenn du im "Namenfeld" klickst bzw. Namensmanager auswählst, wird dir dann Möglichkeit 1,2,3 angezeigt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Auswahl 3.xlsx (Größe: 11,34 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#10
So sieht der Namensmanager aus.

Ja die Formel von Boris klappt stand jetzt.

Der Screenshot soll verdeutlichen, dass wenn ich bei deiner Formel C auswähle ich nur die Optionen A und B bekomme. :(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste