Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich zweier Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Blättern.

Beide Blätter enthalten (theoretisch) die gleichen Daten, jedoch aus zwei unterschiedlichen Quellen. 

In beiden Blättern sind folgende Attribute enthalten: Personalnummer, Name, FTE

Blatt 1 hat aber mehr FTE als Blatt 2

Ich möchte nun einen Abgleich machen, der mir zeigt wer in Blatt 2 fehlt. 

Wie würdet ihr das am einfachsten machen?
Antworten Top
#2
Hola,

mit Zählenwenn().
Alles was 0 ist, ist in Blatt 2 nicht vorhanden.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Ich möchte aber gleichzeitig auch noch abgleichen, ob die FTE jeweils auch identisch sind. 
Und ich möchte prüfen, ob in Tabelle 2 vielleicht jemand steht der in Tabelle 1 nicht steht. 


Ich würde dazu gerne zwei Pivottabellen machen und diese nebeneinander stellen. 

Es scheitert aber schon daran, dass ich in der Pivot die Personalnummer nicht in einer Zeile neben den Namen bekomme. 
Beide Attribute sind in Zeile. Entweder sie stehen in einer Spalte untereinander oder nebeinander aber in zwei Zeilen.
Antworten Top
#4
Nach mehr als 500 Beiträgen dürftest du doch langsam wissen dass man a) direkt schreibt was man vorhat und b) eine Beispieldatei liefert...
Antworten Top
#5
Soll ich jetzt tausende Personaldaten erfinden??

Es dürfte doch nicht so schwer sein. 

Blatt 1:
Personalnummer, Name, FTE

Blatt 2:
Personalnummer, Name, FTE


Und jetzt abgleichen wo die Unterschiede zwischen Blatt 1 und 2 liegen. 
Dazu gehört auch bei gleicher Personalnummer zu prüfen, ob auch die FTE identisch sind.
Antworten Top
#6
Hola,

Entschuldigung. Du hast natürlich völlig Recht dass die Helfer sich gefälligst das selber auszudenken haben!
Wird nicht wieder vorkommen, bei mir zumindest.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#7
Kein Thema, habe es selbst ganz simpel über S-Verweis gelöst. 

Wenn ein simpler Abgleich von Personalnummern schon mit einer Beispieldatei anschaulich gemacht werden muss bin ich hier sowieso falsch.
Antworten Top
#8
Komisch dass du überhaupt fragen musst bei "Excel-Fortgeschritten".
Antworten Top
#9
Hallo steve1da

Da stimme ich ganz zu.
Mache verlangen das wirklich die Helfer sollen alles erdenken, antwortet man mit einer Datei dann ist alles falsch, so arbeiten die Helfer für die Mülltonne, leider sieht man vermehrt in letzter Zeit.
Für mich der TE schon länger auf der Ignorliste.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top
#10
(13.04.2021, 12:49)StrammerMax schrieb: Wenn ein simpler Abgleich von Personalnummern schon mit einer Beispieldatei anschaulich gemacht werden muss bin ich hier sowieso falsch.


ja, da ist was dran....
und für so simple Aufgaben benötigst du ja keine Hilfe, war bestimmt ein Versehen, dass du hier gefragt hast
hmmm,  obwohl hast du gefragt?  habe eher das Gefühl du hast gefordert....
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste