Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich von zwei Tabellen
#11
Moin,
im Endeffekt über Daten | Abrufen und transformieren und dann den einen oder anderen Schritt  :05:

OK, Klick in D1 oder D2, Abfrage | Bearbeiten. Dann kommst du in ein neues Fenster, den Abfrage-Editor. Im rechten Seitenfenster siehst du die einzelnen Schritte.

Aber du solltest dir auch das linke Seitenfenster erweitern und ansehen ...
Ganz grob (bin etwas in Zeitnot): Beide Tabellen laden und als Verbindung speichern, bei Bezugsnummer die Dubletten löschen und dann über Kombinieren die Auswertung starten (das ist im rechten Seitenfenster beschrieben). Mehr dazu kannst du unter dem Stichwort Power Query im Netz nachlesen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
Hi
 
du musst es etwas Eingrenzen an welcher Stelle es nicht mehr nachvollziehbar ist.
Der Umgang mit der Excel Formelauswertung im Einzelschritt ist dir bekannt?
 
Ansonsten funktioniert die Variante von @WillWissen mit der Hilfsspalte natürlich auch und macht es leichter nachvollziehbar. Habe sie nur etwas abgeändert wegen den zwei unterschiedlichen Ergebnissen die du haben möchtest.

Tabelle1                       Tabelle2

____|______A_____|B|          ____|____A___|__B__|C|
   1|Bezugsnummer| |             1|Match   |Stamm| |
   2|           1| |             2|    1234|     |0|
   3|           2| |             3|    3423|     |0|
   4|           5| |             4|      51|     |0|
   5|           6| |             5|      45|     |0|
   6|         789| |             6|    1125|     |0|
   7|          23| |             7|21355125|     |0|
   8|        3462| |             8| 1234541|     |0|
   9|     3422562| |             9| 1235412|     |0|
  10|      346523| |            10|       1|Nico |3|
  11|         234| |            11|       2|Nico |2|
  12|          43| |            12|       3|     |1|
  13|         343| |            13|        |     | |
  14|         345| |            14|        |     | |
  15|          31| |            15|        |     |2|
  16|         145| |            16|        |     | |
  17|           1| |            17|        |     |5|
  18|           1| |       
  19|           2| |        
  20|           3| |      
  21|           5| |         
  22|           6| |    

Formeln:
Tabelle2
C2      =ZÄHLENWENN(Bezugsnummer!$A$2:$A$22;A2)      kopieren bis C12
C15    =ZÄHLENWENNS(B2:B12;"Nico";C2:C12;">"&0)
C17    =SUMMEWENN(B2:B12;"Nico";C2:C12)
Antworten Top
#13
Code:
=SUMMENPRODUKT(1*(0<ZÄHLENWENN(Bezugsnummer!A2:A22;KGRÖSSTE(INDEX((B2:B12="Nico")*A2:A12;);ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B2:B12;"Nico");))))))

Von einem Anfänger interpretiert bedeutet die Formel:

Summeprodukt - einfach ausgedrückt summiere das Produkt, welches sich unter den dann genannten Bedingungen ergibt. Sprich jedes Mal, wenn alle Bedingungen zutreffen, dann schreibt er eine 1; diese summiert er auf, was im Ergebnis einer Zählenwenn Funktion entspricht, die aber die Möglichkeit bietet variable Bedingungen zu setzen, richtig ?

Welche Teile ich noch nicht kenne sind:
Code:
KGRÖSSTE(INDEX((B2:B12="Nico")
Code:
ZEILE(A1:INDEX

Bist du so lieb und versuchst die irgendwie in Worte zu fassen ?

Insbesondere Index verstehe ich irgendwie in dem Kontext nicht so ganz.

Zudem der Anfang mit dem du das Doppelproblem umgehst:
Code:
1*(0<

Will aber auch nicht nerven. Aber ist halt eine gute Chance wenn man fragt dazu zu lernen

Liebe Grüße
Antworten Top
#14
Elex ich weiß nciht was ich sagen soll

Hammer lieb von dir danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste