Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich von Daten zwischen verschiedenen Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich bekomme es leider einfach nicht hin und bin am verzweifeln.

Ich habe große Tabellen die mir in der Spalte A eine Kontonummer (Zahl) anzeigen und in der Spalte B die ensprechende Kontobezeichnung.

Nun soll ich in Zukunft Monat für Monat aus einer Datenbank (SAP) abgleichen ob hier neue Konten dazu gekommen sind,
und meine Tabelle um diese erweitern.

Meine Überlegung war ich öffne mir meine vorhande Tabelle und kopiere in die Spalten C + D die neuen Daten (diese kann ich mir aus SAP
in eine Excell-Tabelle speichern) und vergleiche diese mit den Spalten A + B.

Kann mir bitte einer Sagen welche Formel ich hierfür anwenden muss?
Und wie ich es schaffe das mir die neue Kontonummern irgendwie markiert angezeig werden?

Oder kann ich auch irgendwie die zwei Tabellen miteinander vergleichen und mir in der neuen Tabelle die Konten anzeigen lassen
die in meiner alten Tabelle nicht vorhanden sind?

Hab mich den ganzen Vormittag schon durch zig Formel-Beispiele geklickt aber nichts hat so richtig funktioniert.


Danke

P.S. Ich habe mal eine sehr kleine Beispiel-Vergleichsdatei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Mihaela,

z.B. mit ZÄHLENWENN(): Formel in E2 einfach runterziehen.

ABCDE
1KontonummerKontobezeichnungKontonummerKontobezeichnung
210Forderungen10Forderungen1
320Verbindlichkeiten15Forderungen letztes Jahr0
430Personal 20Verbindlichkeiten 1
540Material25Verbindlichkeiten letztes Jahr0
650Rückstellungen30Personal1
760sonstige betriebliche Erträge40Material1
870sonstige betriebliche Aufwendungen45Aktive Abgrenzungen0
950Rückstellungen1
1055Passive Abgrenzungen0
1160sonstige betriebliche Erträge1
1270sonstige betriebliche Aufwendungen1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=ZÄHLENWENN(A:A;C2)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • MihaelaK
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

super - danke für deine schnelle Hilfe.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal enorm weiter.

Werde das am Montag gleich mal an meiner großen Datei in der Arbeit ausprobieren.

Lieben Dank, Miha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste