Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage nach Datum
#1
Moin zusammen,

ich möchte eine Exceltabelle zur monatlichen Anlagenauswertung (Soll - Ist Vergleich etc) erstellen.
Mein Problem aktuell: Als Output möchte ich eine Tabelle mit 01.XX.2022 bis 31.XX.2022 haben.
Mein Input aus SAP ist allerdings eine Tabelle mit "lücken", sprich Produktionsfreie Tage werden ausgelassen (Samstag, Sonntag, Feiertage etc.). Im Dezember springe ich also vom 09.12.22 auf den 12.12.22

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeiten zu sagen: zieh dir die Daten für den 01.01.2022 aus Datei XY und suche in Spalte A nach "01.01.2022"
Da meine Programmierkenntnisse irgendwo zwischen -5 und 0 liegen wollte ich das per Makro lösen.
Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich, ansonsten gerne Nachfragen :)

Schonmal vielen Dank im voraus und beste Grüße

Timo
Antworten Top
#2
... da fällt mir spontan PowerQuery ein, mit der Du das recht elegant lösen könntest.
Die Voraussetzungen hierzu (SAP als Quelle anzapfen) sind hierfür richtig gut.
Alternativ die SAP-Excel-Tabelle in PowerQuery einlesen und den entsprechenden Monat filtern.

Perfekt, um Dir zu helfen, wäre natürlich eine Beispieltabelle zum herunterladen und testen.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rumo0815 für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#3
Habe dir mal eine Datei mir Quell- und Zielformat hochgeladen

Nicht wundern, im Quellformat sind noch viel Informationen die ich nicht brauche, im Moment geht's mir nur um die Zeilen mit den Daten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zielformat.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
... kannst Du in der Excel-Tabelle Blatt Tabelle 1 mal ein paar Daten hinterlegen, wie Sie bei Dir ankommen?
Das würde weiterhelfen.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rumo0815 für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#5
Montagmorgen...
Habe dir die falsche Datei hochgeladen...

Im Zielformat siehst du jetzt meine gesamten Rohdaten, die mir zur Verfügung stehen (schon auf eine Schicht gefiltert, aber das sollte keinen Einfluss auf meine Frage haben)


Angehängte Dateien
.xlsx   Quell-Zielformat.xlsx (Größe: 97,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
... etwa so: (?)


Angehängte Dateien
.xlsx   Quell-Zielformat.xlsx (Größe: 961,02 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rumo0815 für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#7
Warum keine einfache Pivottable ?
Etwas < als 960Kb


Angehängte Dateien
.xlsb   __Quell-Zielformat.xlsb (Größe: 132,61 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#8
Das sieht sehr gut aus...
Gibt es dazu eine simple Erklärung, damit ich das nachvollziehen und ggf anpassen kann?

Speziell diese "Formel"
=SUMMEWENN(Tabelle1_2[Datum];[@Datum];Tabelle1_2[Soll])
Antworten Top
#9
ich versuchs mal mit kurzen Worten:
Die Quelldaten aus SAP sind nicht formatiert, bzw. alle sind im Textformat (Auch Zahlen und Datumsangaben).
Ich habe die Tabelle "Quellformat" in PowerQuery eingelesen und über die einzelnen Spalten korrekt formatiert. Das könntest jedoch auch in Deiner Quellformat-Tabelle machen.

Die PowerQuery-Tabelle habe ich als Tabelle formatiert in ein neues Arbeitsblatt geladen.

Jetzt greife ich mit der Formel "Summewenn"

=SUMMEWENN(Tabelle1_2[Datum];[@Datum];Tabelle1_2[Soll])


dynamisch auf die Tabelle zu. Wenn sich die Tabelle erweitert, schließt diese Adressierung diese Änderungen mit ein, d.h. die Formel muss nicht mehr angepasst werden.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rumo0815 für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#10
Okay, das hilft mir schonmal weiter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste