Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage mit Power-Querry funktioniert nur teilweise
#1
Excel 365 - Power Querry
Hallo zusammen,

ich habe 2 Dateien über dich ich mit Power Querry gleiche Daten abrufen möchte.
Im Detail:
1) habe ich eine umfangreiche Musiksammlung erstellt. Von dieser Datei lese ich über Power Querry die kompletten Daten aus. Diese werden in der Datei Musikliste-2023-05-Querry" abgespeichert.
2) habe ich eine 2. Datei erstellt in der ich in, vorhandenen Noten (Alben und Einzelblätter, ich spiele Akkordeon) eingebe.
Beide Datei haben 2 gleichbenannte Spalten. Nähmlich: Titel und Album.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen in der in den beiden Dateien beide namensgleiche Spalten ausgelesen und aufgelistet werden.
Ich habe für jede Datei eine Abfrage erstellt in der alle Daten ausgelesen werden.
Wenn ich nun über: Abfrage zusammenführen - Abfragen als neue Abfrage zusammenführen eine Abfrage ertselle habe ich folgendes Problem:
Aus der ersten Datei, egal welche ich auswähle, nehme ich die Spalten Titel und Album als Auswahl und dasselbe aus der 2. Datei.
Aus der ertsen Datei werden die beiden Spalten korrekt ausgelesen und aufgelistet. Aus der 2. Datei wird nur eine Spalte mit dem Name des ausgewählten Arbeitsblattes angezeigt. In der darunter folgenden Spalte wird als Wert "table" aufgeführt. Wenn ich auf Schließen und laden klicke werdendie ausgewählten Spalten der 1. Datei  korrekt angezeigt. Die spalte mit dem Verweis auf die 2. Datei wird nicht angezeigt.
Rufe ich den Power-Querry Editor auf und klicke auf den Spalten namen die den Bezug zur 2. Datei hat. Geht ein kleines Fenster auf in dem die vorhandenen Spalten aufgelistet werden. Alle sind mit einem Häckche versehen. Wähle ich z.B. nur die Spalte "Album".aus wird anden vorhandenen Spaltenname ".Album" angehängt und als Wert wird "null" angezeigt. Gehe ich auf "Schließen &  laden" wierden alle 3 Spalten angezeigt Die Inhalte der ersten beiden Spalten werden korregt angezeigt in der 3. Spalte herrscht "gähnende Leere". Was läuft da Falsch.

Danke im voraus  Dieter
Antworten Top
#2
Hi Dieter,

mal so ins Blaue hinein, ändere beim Zusammenführen mal die Art des Joins...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Danke hab es mit der selben Seite vorher ausprobiert. Der tExt ist nicht "optimal" ausformuliert. Hab es aber hinbekommen. Trotz der Anleitung mß man ausprobieren.

Nochmals Danke.
und tschüüüüüüüs.................... 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste