Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage mit Hilfe von Wenn Formel
#1
Question 
Hallo Zusammen!

Hab schon einige Fragen mit Hilfe des Forums beantworten können, aber hierzu habe ich leider nichts passendes gefunden (evtl. weil ich auch selbst nicht weiss wie ich mein Anliegen "Betiteln" soll).
Ich erstelle gerade eine etwas umfangreichere Ansammlung an Listen und habe derzeit folgendes Problem (man muss auch dazu sagen, das letzte Mal wirklich viel in Excel habe ich in der Schule gearbeitet, inzwischen sind
doch ein paar Jährchen vergangen und die Erinnerungen schwinden)

Wunsch:
Mein Excel soll folgendes am Ende können: Ich habe fortlaufende Auto-Rechnungen, welche ich in eine Listen eintrage. Zusätzlich habe ich für jedes Auto ein seperates Register, wo ich dann
automatisch gerne hätte, dass wenn ich etwas in der Rechnungsliste für dieses Auto eintrage, dies automatisch auch dort eingetragen ist - also kopiert wird, damit ich eine schnelle Abfrage habe, welches Auto welche Rechnungen in der Vergangenheit gehabt habe ohne Filtern zu müssen.

Derzeit funktioniert die Abfrage auch, allerdings frage ich jede Zeile seperat ab ob die Rechnung zu diesem Auto gehört und bekomme somit auch Leerzeilen, weil in der betreffenden Zelle ein anderes Auto steht.
Das möchte ich ja nicht, ich möchte wirklich nur, dass etwas im Register des Autos "BMW" eingetragen wird, wenn wirklich die Rechnung dort dazu gehört, sollte sie nicht dazu gehören, möchte ich einfach, dass die Zeile erst  befüllt wird, falls ich eine Rechnung mit "BMW" eintippe - ansonsten habe ich ein langes Dokument, wo ich viele Leerzeichen dazwischen habe, dann wieder einmal eine Rechnung und dann wieder viele Leerzeilen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Huh Undecided

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
K!
Antworten Top
#2
Hola,

auf Grund der Beschreibung tippe ich auf:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(18.11.2015, 11:08)steve1da schrieb: Hola,

auf Grund der Beschreibung tippe ich auf:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da

Hallo Steve1a,

danke für deine rasche Antwort - leider war das nicht was ich gesucht habe. Habe aber mittlerweile endlich die Lösung für mein Problem gefunden.
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=58741#a123x

Somit wäre das erledigt Smile

Danke,

LG
Katja
Antworten Top
#4
Hola,

damit erzeugst du doch aber auch leere Zeilen, oder nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(19.11.2015, 15:40)steve1da schrieb: Hola,

damit erzeugst du doch aber auch leere Zeilen, oder nicht?

Gruß,
steve1da

Nein, da ich in jeder Zeile bei der Formel 2 Zahlen abändern muss (hab hierfür noch keine Vereinfachung gefunden um es einfach runter zu ziehen)
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:hab hierfür noch keine Vereinfachung gefunden um es einfach runter zu ziehen


ich tippe immer noch auf meinen Vorschlag.

Zeig doch mal enie Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(19.11.2015, 15:53)steve1da schrieb: Hola,




ich tippe immer noch auf meinen Vorschlag.

Zeig doch mal enie Beispieldatei.

Gruß,
steve1da

Anbei die Datei. Ist ne Matrix Formel. Das gleiche Spiel müsste ich mit dem Datum und den Preisen machen.
Wie aber gesagt, ist sehr aufwändig, da ich die Formel nicht einfach runter ziehen kann, da ich alle Formeln händisch abändern müsste. Hier warte ich noch auf eine passende Lösung, weil mir dazu nichts einfällt.
Vorallem müsste ich das dann auf 20 Registerblättern machen, da bin ich ne gefühlte Ewigkeit dran.. Vorallem wäre es dann einfacher ich würde den Rechnungseintrag gleich selbst doppelt eintragen, anstatt ich hier ne Ewigkeit mit den Formeln herumspiel Smile

Grüsse
Katja


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 43,33 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hola,

entweder als Matrixformel:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;KKLEINSTE(WENN(Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2;ZEILE($3:$100)-2);ZEILE(A1)));"")

Oder ohne {}:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($3:$100)-2/((Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2));ZEILE()-2));"")

Die kannst du beide nach unten ziehen. Da du allerdings nicht nebeneinander liegende Spalten ausgeben willst, musst du für die Bemerkung den Index-Bereich von A auf E ändern.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(19.11.2015, 16:17)steve1da schrieb: Hola,

entweder als Matrixformel:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;KKLEINSTE(WENN(Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2;ZEILE($3:$100)-2);ZEILE(A1)));"")

Oder ohne {}:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($3:$100)-2/((Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2));ZEILE()-2));"")

Die kannst du beide nach unten ziehen. Da du allerdings nicht nebeneinander liegende Spalten ausgeben willst, musst du für die Bemerkung den Index-Bereich von A auf E ändern.

Gruß,
steve1da

Super danke!! In meinem Beispiel-Excel funktioniert die Formel auch, aber in meinem richtigen Projekt noch nicht.
Muss ich noch etwas umändern wenn ich es in meinem richtigen Projekt verwenden möchte ausser natürlich die richtigen Seiten mit Spalten?
Da ich die Formel leider nicht nachvollziehen kann, fällt es mir etwas schwer zu erkennen, was ich falsch mache ;-P
Im Teil Aggregat muss ich ja die 15 & 6 lassen. Die Zeile scheint für mich auch nicht ausschlaggebend zu sein. Evtl die -2? Auf was bezieht die sich?
Antworten Top
#10
(19.11.2015, 16:17)steve1da schrieb: Hola,

entweder als Matrixformel:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;KKLEINSTE(WENN(Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2;ZEILE($3:$100)-2);ZEILE(A1)));"")

Oder ohne {}:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$A$3:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($3:$100)-2/((Rechnungen!$D$3:$D$100=$G$2));ZEILE()-2));"")

Die kannst du beide nach unten ziehen. Da du allerdings nicht nebeneinander liegende Spalten ausgeben willst, musst du für die Bemerkung den Index-Bereich von A auf E ändern.

Gruß,
steve1da

Hast du hierzu auch noch ne so gute Lösung anzubieten?? Big Grin
Ich hätte natürlich nicht nur gerne die Bemerkung übernommen, sondern auch gleich den Preis und das Datum.

Grüsse
Katja
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste