Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

6er Zahlenwerte die jeweiligen Zeilen bzw Spalten einer Matrix zu Ordnen
#1
Hallo liebe Mitglieder dieser wunderbarer Forum ,
Eure Hilfe für die ersten zwei Themen haben gewirkt und wie! Danke nochmals auch für die Erklärungen die haben mir geholfen es zu verstehen!
Heute brauche ich Hilfe für die Ermittlungen der Positionen der Zahlen einer Matrix in der jeweiligen Zeilen und  Spalten einer 6er Zahlentabelle  
aus einer Matrix von 8 Zeilen und 8 Spalten 


Schaut Euch bitte die zweite Tabelle  in der angehängte Datei (mit zwei Tabellen) , da ich um Eure Arbeit zu erleichtern die logische Hintergründe 
die Tabellen expliziert dargestellt!
Beste Wüsche für dieses und für die Nächsten Jahre , vor allem Gesundheit und erfolgreiches Langesleben;
Alles Gute und die besten Wünsche für alle von  
Raki  Heart


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlagemappe 1+2.xlsx (Größe: 49,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

keine Ahnung, ob ich richtig verstanden habe, was Du möchtest. Wenn Du z.B. die relative Spalten- und Zeilennummer
der Zahl 11 in der Matrix suchst, dann z.B. so, in Tabelle2:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$16:$J$23=11)*SPALTE($C$16:$J$16))-SPALTE($C$16)+1
=SUMMENPRODUKT(($C$16:$J$23=11)*ZEILE($C$16:$C$23))-ZEILE($C$16)+1

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo Man in Web,
leider war die Formel nicht das was ich suchte 
Folgendes 
wenn 6 Zahlen bon 1 bis 64  bekannt sind will ich die jeweilige Spalte Hi bzw. die Zeile Vi aus der 8x8 Matrix
das heißt  Ich brauche den Wert jeder  Zelle von V1  V2  V3  V4  V5  V6  V7  V8  bzw. H1 H2 H3 H4 H5 H6 H7 H8 vobei das Ergebnis ist = i oder leer
Siehe Tabelle 2 in der angehängte Datei
Wie lautet für jeder Zn (n€1 bis 6) der Formel in den Zellen : für den Wert der Spaltennummer V1 bis V8  bzw. der Zeilennummer der Zahlen in  H1 bis H8 deren wert =x bzw y oder leer hergibt 
Wenn Z1 bis Z6 bekannt sind : Vorschau in der Tabelle 1
 
Besten Dank nochmals für ihre Mühe
Raki


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlagemappe H+V.xlsx (Größe: 39,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
I2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0)*SPALTE(A2)

R2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A2);)))>0)*SPALTE(A2)
Antworten Top
#5
Hallo L Cohen

Vielen Dank es hat Funktioniert , aber statt Leer wenn keine Übereinstimmung gibt den Wert Null an, da ich die danach eine zusammen Aufzählung der Zeilen erschwerts mir die Aufgabe
Wie vermeide ich die Ausgabe  0  ?
Die Ergebnisse mit der Formeln: 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
[color=#333333][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif] Soll aber um die Zielsetzung (! Stellige bis 6 Stellige Zahl ) zu erreichen  folgendes aus sehen, denn mit der Nullen  bekomme ich immer ein 8 Stellige Zahl


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[color=#333333][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Vielen Dank noch einmal 

und Alles Gute für das nächste Jahr  2021 
Raki
Antworten Top
#6
Überleg doch selbst einmal, wie man die Null "wegbekommt". Es gibt da einen Ansatz für Doofe und einen für Intelligente, und beide Ansätze sind auf der leichtesten Stufe von Excel.
Antworten Top
#7
Hallo L Cohen

Vielen Dank es hat Funktioniert , aber statt Leer wenn keine Übereinstimmung gibt den Wert Null an, da ich die danach eine zusammen Aufzählung der Zeilen erschwerts mir die Aufgabe
Wie vermeide ich die Ausgabe  0  ?
Die Ergebnisse mit den 2- Formeln sind in der angehängten Datei :

Vielen Dank noch einmal 
und Alles Gute und ein schönes Neues Jahr  2021 
Raki

Hi L Cohen,
ja die gibt es; aber wie bekommt ein ganz Dorfer die Ansätze ob für Doofe oder Intelligente, in den Formeln hinein? und oben darauf in Excel 2003 zurückversetzen danach, da die Anwender arme Bauern die noch damit arbeiten und mit Win NT Rechner ? 
Besten Dank nochmal und ein schönes Neues 2021
Raki


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeln für H+V.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Moin,

- in den Optionen kannst du die Nullen generell ausblenden
- benutzerdef. Formatierung: ";;" (ohne Anführungszeichen)
- bedingte Formatierung:Zellfarbe auf Hintergrundfarbe einstellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Guten Abend,

ein schönes Neues 2021,
generell schon und schön! Ich stehe vor ein Dilemma in Spalte Ix und Rx stehen oberhalb und unterhalb werte die 0 sein können und mitgezählt werden! 
Da unten in meine Exceldatei sind Zellen in der gleichen Spalten und deren Zeilen die Werte 0 die manchmal gebraucht werden ; bei Endungen als Beispiel.
ich wollte eigentlich das die Formeln gleich das Ergebnis ausspucken und wenn kein Treffer dann leer !
Die angehängte Datei ist ein Ausschnitt aus einer Großen Tabelle und nur für diesen Bereich Aussagekräftig und sind je Region unterschiedlich!
Bitte um ein Formel den ich portieren kann für andere Matrixgröße und fast im selben Spalten ! 
Diese Formel, die der Herr L Cohen mir geschickt hat, füllen die Leeren Zellen mit 0 
Kann man da drinnen nicht ein Formel-Ergänzung mit integrieren die die Ausgabe null in Leer umwandelt ohne das ich in jedem Bereich ind der Tabellen und in 100-ten von Dateien nachbessern muss, oder mir einen andern Formel als Summe und Zählwenn als Lösung zur Verfügung stellt?
Wo anders in der Tabelle sind Zellen verknüpft mit der Wert dieser Zellen deshalb suchte ich Hilfe  im Forum da ich mit Excel Jahrzehnte lang keine Berührung hatte !
Besten Dank nochmal für ihre Bemühungen 
Raki
Diese Formeln bekam ich von Herrn LCohen, ihn sei auch gedankt!

I2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0)*SPALTE(A2)

R2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A2);)))>0)*SPALTE(A2)


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeln für H+V.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#10
Hallo WILLWISSEN,
danke für den Rat, 
leider kann ich nicht in der Optionen alle Nullen generell ausblenden
 da ich mehrere Zellen die den wert Null beibehalten will 
Ferner Benutzerdefiniert . Formatierung: ";;" (ohne Anführungszeichen) kann ich nicht machen da muss ich in verschieden Dateien die mit den Wert diesen Zellen verknüpft sind auch ändern und die sind 100-te am Tag wenn es losgeht.
und - bedingte Formatierung: Zellfarbe auf Hintergrundfarbe einstellen ist zu aufwendig ist
Gibt es andere Lösungsansätze für die Aufgabe als diese Zwei Formeln die diesen Wert 0 statt Leer ausgeben?

I2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0)*SPALTE(A2)


R2: =(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A2);)))>0)*SPALTE(A2)

Mir schwebte vor eine logischer Formell wenn ein Zahl B2 = ein Element aus der Spalte AA dann ist I2= 1 oder nicht (leer) statt Null und zwar im Formel integriert wie soll ich die Formel ändern damit die Null nicht ausgegeben wird?
Im Anhang habe ich die Formel schon integriert und darunter ohne Formel dargestellt 
Danke im Voraus für ihre Bemühungen und wünsche Ihnen alles Gute im Neuen Jahr und die Jahre danach
Raki


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeln für H+V.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste