Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

5-Stellige Zahl(PLZ) auslesen
#11
Hallo Matze,

nun, dann habe ich 999x den "Standort:" und kann etwas finden.   ;)

Dann formuliere bitte aus datenschutzrechtlichen Gründen Deine Suchbedingungen/-werte schriftlich:
  • Wie kann der Code die PLZ finden?
  • Also anhand welcher identifizierbaren Angaben kann die PLZ per Code gefunden werden?
  • Wie findest Du die PLZ heraus? - Formuliere bitte Deine Vorgehensweise so, dass man diese in VBA-Code gießen kann.
Ich würde mir zuerst die vielen Möglichkeiten anschauen und analysieren.

So ins Blaue hinein macht das nicht viel Sinn.
Da ist die Fehlerquelle zu groß, da auch Telefonnummern manchmal in Blöcken geschrieben werden, usw., usf.
Man sollte mit der PLZ/Ortszeile auch in einer aktuellen PLZ-Datei (z.B. von Datafactory) nachschauen um die Fehler zu minimieren.


Gruß Carsten
Antworten Top
#12
Hallo,

mal ins Blaue:



Code:
=TEIL(A2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(1:1)/(TEIL(ZEICHEN(10)&A2;SPALTE(1:1);1)=ZEICHEN(10))/(ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(1:1);5)*1));1);5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
(23.02.2017, 17:00)Peter schrieb: Hallo,



Merkst du was?

Um helfen zu können sollte man den Aufbau der Zellen kennen und mit einem Beispielsatz ist das nicht getan.

Aber gut, ich muss mir den Kopf darüber nicht zerbrechen.

ich bin gewiss hier nicht um unruhe zu stiften.
anbei nochmal ein beispiel.
Reicht das um eine Struktur zu erkennen?


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#14
(23.02.2017, 17:11)BoskoBiati schrieb: Hallo,

mal ins Blaue:



Code:
=TEIL(A2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(1:1)/(TEIL(ZEICHEN(10)&A2;SPALTE(1:1);1)=ZEICHEN(10))/(ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(1:1);5)*1));1);5)

Hi Bosko,

falscher start, sorry, habe das neue Beispiel mal hochgeladen.
dein "ins blaue" gerworfene klappt ziemlich gut ! aber nicht immer. manchmal überspringt er die erste PLZ und nimmt die aus der Absender Signatur
Antworten Top
#15
Hallo,

clevererweise ist kein Datensatz dabei, der dieses Phänomen zeigt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo Matze,

Dein "Beispiel 2" ist besser, aber immer noch nicht alles.
  • Ist es immer die erste Zeile mit PLZ/Ort welche gefunden werden soll?
  • Gibt es defekte Geräte aus dem Ausland, bspw. mit Schreibweise "NL 2340 XX Amsterdam"?
  • Befindet sich die PLZ immer vor dem "Ansprechpartner Technik"?
  • Bzw. kann man von dem aus rückwärts suchen?
  • Oder?
  • Oder auch ...

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...   ;)


Gruß Carsten

Edit:
Aber eine Zelle, in der die Funktion nicht funktioniert ... Reicht doch um fehlende Infos zu dokumentieren. ;)
Antworten Top
#17
(23.02.2017, 17:25)BoskoBiati schrieb: Hallo,

clevererweise ist kein Datensatz dabei, der dieses Phänomen zeigt.

ja wohl wahr. jetzt aber.anbei


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#18
(23.02.2017, 17:32)DbSam schrieb: Hallo Matze,

Dein "Beispiel 2" ist besser, aber immer noch nicht alles.
  • Ist es immer die erste Zeile mit PLZ/Ort welche gefunden werden soll?
  • Gibt es defekte Geräte aus dem Ausland, bspw. mit Schreibweise "NL 2340 XX Amsterdam"?
  • Befindet sich die PLZ immer vor dem "Ansprechpartner Technik"?
  • Bzw. kann man von dem aus rückwärts suchen?
  • Oder?
  • Oder auch ...

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...   ;)


Gruß Carsten

Edit:
Aber eine Zelle, in der die Funktion nicht funktioniert ... Reicht doch um fehelnde Infos zu dokumentieren.  ;)

nicht immer die erste zeile kein Ausland. nur DE. PLZ befindet sich nicht immer an der selben stelle. rückwärts geht leider nicht, da der Absender imm mit signatur schickt und die auswertung verfälschen würde. beispiel 3 sollte mehr klarheit schaffen.
Antworten Top
#19
(23.02.2017, 17:35)matzerg schrieb: nicht immer die erste zeile kein Ausland. nur DE. PLZ befindet sich nicht immer an der selben stelle. rückwärts geht leider nicht, da der Absender imm mit signatur schickt und die auswertung verfälschen würde.

Ich versuche mich an einer Zusammenfassung:
  • PLZ/Ort-Kombination kann an beliebiger Stelle einer Zeile stehen
  • nicht immer die erste PLZ/Ort-Kombination
  • manchmal die letzte PLZ/Ort-Kombination
  • wenn drei Kombinationen dann immer die zweite Kombi?
  • Wenn zwei Kombinationen, dann die erste Kombi?
  • ... ?
  • nur D, kein Ausland
Das wird doch unzuverlässig...

Hhhmmm, wo kommt denn solcher 'Datenmurks' her?
Kann man denn keine eindeutige Identifikation finden und mit dieser Info irgendwo anders nachschauen?
Wie und wo landen denn die Aufträge bei Euch? Diese müssen doch auch nachbearbeitet und berechnet werden ...
Ich würde in diesem Prozess den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen und nicht hier, das ist anscheinend die unzuverlässigste Stelle.


Gruß Carsten
Antworten Top
#20
Hi,

das, was du hier haben willst, geht unter diesen Umständen nicht. XL braucht schon einen Anhaltspunkt, von dem aus Berechnungen durchgeführt werden können. Ein derartiger Text-Wirrwarr in einer einzigen Zelle gibt einen solchen Anhaltspunkt  nicht her.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste