Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

4 Dateien / Verknüpfen oder Automatisieren
#1
Hallo Profis,

habe ein Problem in der Firma, was ich gerne gelöst hätte, wenn es überhaupt möglich ist.

Auf einem PC haben 4 Mitarbeiter jeweils eine eigene, einfache kleine Excel Datei, wo sie Ihre Tages und Kassenumsätze eintragen. Am Ende dieser Datei gibt es eine einfache Formel, wo der Münzbestand aus EINER Geldkassette hinterlegt ist.

Wenn jetzt Mitarbeiter 1 aus diesem Geldbestand 100 € entnimmt, verringert sich logischerweise der Betrag, aber alle anderen Mitarbeiter müssen das in Ihrer Datei manuell anpassen. Das hat zu Verwirrungen geführt.

Kann man das so anpassen oder einstellen, dass sich das automatisch in allen 4 Dateien anpasst?
Also egal ob Mitarbeiter 3 oder 1 in der Frühschicht was ändern, das dann Mitarbeiter 2 oder 4 in der Spätschicht, in ihrer eigenen Datei, die Änderung in der Geldkassette automatisch da stehen haben?
Bin bei Tante Google nicht fündig geworden…

Vielen Dank für eure Hilfe!
to top
#2
Hallo,

verstehe ich das richtig? Es geht um den Umsatz _einer_ Geldkassette auf die 4 Mitarbeiter Zugriff haben?

Wenn ja, warum gibt es dann nicht _eine_ Tabelle in der diese 4 Mitarbeiter Eintragungen vornehmen?
Gruß
Peter
to top
#3

.xlsx   Tagesschein Reiner.xlsx (Größe: 12,75 KB / Downloads: 4)
Hallo Peter,
das hatte ich auch überlegt, dachte aber es geht einfacher.
Es ist so….
Wenn Mitarbeiter 1 aus dieser Geldkassette Geld entnimmt oder einlegt, verändert sich der Bestand. Jetzt kommt ein Tag später Mitarbeiter 3 und arbeitet mit seiner eigenen Excel Datei wo aber ein anderer Bestand der Kassette steht.
Ich lade mal eine Datei hoch…
to top
#4
Hi,

ich würde, wie Peter bereits vorschlug, zumindest die Informationen, die Du im Bereich "Lage Automat" erfasst in einer "zentralen Datei" speichern.

Wenn jeder Mitarbeiter seine eigene Datei pflegt bzw. benötigt, kannst Du beim Öffnen der individuellen Mitarbeiterdateien, den aktuellen
Bestand aus der "zentralen Lage Automat"-Datei einlesen (Verknüpfung).

So weit die Theorie.

Gruß
Max
to top
#5
Hallo,

Zitat:dachte aber es geht einfacher.

Einfacher als das Ganze über eine Datei abwickeln die jeder der 4 Mitarbeiter nutzt? Wozu soll das gut sein, dass da jeder seine eigene Datei hat?

Ich würde hier strikt nach dem Grundsatz verfahren: Eine Kasse - eine Datei.

Alles andere ist nicht zielführend und führt garantiert immer wieder zu Problemen.
Gruß
Peter
to top
#6
Werde es so Versuchen wie Peter vorgeschlagen hat,

Danke an alle
to top
#7
Habe es jetzt wie peter gesagt hat gemacht. Funktioniert auch ganz gut. Nur kommt jetzt jedesmal eine Abfrage wo ich aktulisieren muss.
Kann man das abstellen??

Habe Excel 2013
to top
#8
Hallo,

wie lautet denn die Abfrage genau? Hat die Datei irgendwelche Verknüpfungen zu anderen Dateien (evtl. auch ungewollt)?

Du könntest mal unter Daten - Verbindungen nachschauen ob dort etwas passiert wenn du dort auf 'Verknüpfungen bearbeiten' klickst.
Gruß
Peter
to top
#9
Hallo Peter...
habe die einstellungen unter optionen gefunden. Jetzt funzt alles und keine Abfrage mehr. Top!!

Dank an dich und die anderen Helfer 18
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste