ich muss leider zu Weihnachten stören und benötige Hilfe beim Erzeugen einer 3D- Grafik mit Balken (ähnlich einem Balkendiagramm) nur dass hier X-Y und Z- Koordinaten separat vorgegeben sind.
Ich habe dazu im Anhang das Excel-Sheet sowie ein Screenshot beigefügt. Die X-Y-Z - Daten habe ich mit "GELB" markiert.
Hoffentlich könnt Ihr meine Idee verstehen...? und natürlich den heiligen Tipp geben, so als Weihnachtsgeschenk....
Aber ich vermute mal, das wird Excel nicht wollen -->> das man ein Balken - oder (3D- Säulen-) Chart generiert.
Danke für Tipps & Tricks vorab und allen Frohe und besinnliche Weihnachten.
1. Du hast recht. Deine gewünschte Darstellung gibt es in Excel nicht.
2. In vielen Präsentationsvorschlägen wird darauf hingewiesen in Diagrammen keine dreidimensionale Formen zu nutzen, da die Größen für die meisten Betrachter nicht so leicht zu vergleichen sind. Das gilt für Formen in einer Reihe und noch mehr für Formen in Reihen der Ebene. In deiner gewünschte Darstellung in vorgegebenen Positionen der Ebene würde es noch schwerer.
3. Wenn man neben den X- und Y- Koordinaten einen weiteren Wert darstellen möchte nutzt man in der Regel ein Blasendiagramm. (siehe Anlage)
4. Einen vierten Wert könnte man in diesem Diagramm auch darstellen, indem man an gleicher Position Blasen in anderer Farbe und anderer Skalierung einbaut. (siehe Anlage)
5. Es wäre möglich mit erheblichen Aufwand mit Vba deine Darstellungsform zu erzeugen (Positionieren und skalieren von 3D-Objekten auf einer Diagrammfläche). Wegen 2. werde und würde ich es aber nicht machen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.