Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3 versch. Ausgaben in einer Zelle
#11
Mhh ok, ich versuchs nochmal:

Wenn Zelle1=1 und Zelle2=2 dann Zelle20=10 oder wenn Zelle1=1 und Zelle3=3 dann Zelle20=11 sonst Zelle20=12.
So besser?


Der echte Chris ;)
Antworten Top
#12
Hi,

ist das gleiche in Grün.

Formel in A20
=WENN(A1=1;WENN(A2=2;10;WENN(A3=3;11;12));12)

Fast die gleiche Formel aber jetzt ohne Zellbezug zu A10:A12

Nur wird das auch nicht stimmen, ist zwar mit deiner Angabe konform (wenn mit Zelle1, A1 gemeint ist) , nur....
lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#13
heje excelfreund,

ich schließe mich den obigen formeleien von chris-ka und WillWissen an...
anderst sieht die betrachtung aus, wenn die Zellen 1 bis 3 auch nichts "" oder auch andere werte enthalten können.

Zitat:Wenn Zelle1=1 und Zelle2=2 dann Zelle20=10 oder wenn Zelle1=1 und Zelle3=3 dann Zelle20=11 sonst Zelle20=12.

damit wird die 12 zum dauerbrenner...

Chris_EDNC sollte sich anhand einer bsp-tabelle genauer ausdrücken...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#14
Ok, dann nochmal... Problem ist, dass ich die vorliegende Aufgabe moeglichst einfach abstrahieren wollte da die vorliegende Tabelle zu komplex ist, um das hier einfach darzustellen.

Ich beschreibe daher die Aufgabenstellung mal:
Es laufen viele Formeln mit vielen Bedingungen etc pp im Hintergrund, um 2 Werte zu bestimmen. Diese kommen am Ende in 2 versch. Zellen zur Anzeige (nennen wir sie Zelle A1 und Zelle A2). In B1 und B2 kann "ja" oder "nein" stehen.
Nun moechte ich in Zelle A3 in einer bedingten Auswertung (z.B. wenn B1="nein" und B2"ja") entweder den Inhalt von A1 oder (wenn B1="ja" und B2"nein") den Inhalt von A2 anzeigen lassen und wenn keines dieser wenn's Bedingungen erfuellt ist (wenn B1="nein" und B2"nein" dann) einfach einen Strich ausgeben ( " - " ).

Puh, ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer.... Wenn nicht, gebe ich auf :)


Chris
Antworten Top
#15
Hi Chris (EDNC),


Zitat:So besser?

nein, definitiv nicht.

Ich gehe zwar davon aus, dass deine Ziffern reine Platzhalter für Werte in deiner Originaldatei sind. Aber das Original so zu verfremden, dass auch nicht mal ansatzweise eine Logik sichtbar wird, ist für eine adäquate Hilfestellung absolut nicht dienlich.

Dein Beispiel, wie bereits gefordert, am besten als Mustertabelle. Diese darf und soll zwar anonymisiert sein, muss aber vom Aufbau her deinem Original gleichen. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse wären zur Verdeutlichung des Problems nicht schlecht.

Lies hier mal nach, wie das Einstellen einer Tabelle geht: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Edit:

Hab' gerade gesehen, dass du einen weiteren Versuch der Erklärung unternommen hast, während ich diesen Beitrag schrieb. Deshalb noch eine Ergänzung zu meinem Vorherigen. Wenn deine Tabelle so umfangreich ist, reichen hier 10-15 Datensätze.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#16
heje excelfreunde

noch ein versuch:

=WENN(ODER(B1="";B2="";UND(B1="ja";B2="ja");UND(B1="nein";B2="nein"));"-";WENN(UND(B1="ja";B2="nein");A1;WENN(UND(B1="nein";B2="ja");A2;"-")))

oder


Angehängte Dateien
.xlsx   JaNein.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 2)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#17
Ok, ich habe es mal in einer Mappe dargestellt:


Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   forum.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#18
Nach dieser Beschreibung (die vwievielte Version ist das eigentlich?)
Zitat:WENN(UND(A2="ja";B2="ja");E2;WENN(UND(A2="nein";B2="nein");E3;"-"))

stimmt diese Formel:

Code:
=WENN(UND(A2="ja";B2="ja");E2;WENN(UND(A2="nein";B2="nein");E3;"-"))


Aber ich gehe fest davon aus, dass du eigentlich ein anderes Ergebnis haben willst. Denn: C2:D3 sind ja gar nicht berücksichtigt ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#19
Hi

dann so

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLMN
1KriterienWerteErgebnisseAusgabe
2jaja102030=wenn a2="ja" und B2="ja" E2 ODER wenn A2="nein" und B2 ="nein" E3 SONST " - "
3304070
430
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=C2+D2
E3=C3+D3
G4=WENN(UND(A2="ja";B2="ja");E2;WENN(UND(A2="nein";B2="nein");E3;"-"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top
#20
Hi Günther,

das kommt davon, wenn man nicht mehr aktualisiert. Hab' erst nach dem Abschicken bemerkt, dass du die selbe Lösung gefunden hast. Aber für dich mit der etwas niedrigeren Formelertragungsschwelle (schönes Wort :05: ) noch eine kleine Verkürzung. Chris bekommt dann zwar keinen Strich, sondern eine 0, wenn die Bedingungen nicht zutreffen, aber immerhin habe ich 16 Zeichen gespart. :32:

Tabelle1

ABCDE
1KriterienWerteErgebnisse
2neinja102030
3304070
40=52 Zeichen
5-=68 Zeichen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=UND(A2="ja";B2="ja")*E2+UND(A2="nein";B2="nein")*E3
A5=WENN(UND(A2="ja";B2="ja");E2;WENN(UND(A2="nein";B2="nein");E3;"-"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Chris_EDNC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste