Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2Mal Sverweis
#1
Hallo ihr lieben,

ich versuche mich gerade an einer Tabelle, deren Sinn soll es hinterher sein, zu berechnen, wie viele Stunden ich mit einem gewissen Budget welchen Mitarbeiter beschäftigen kann ohne dabei ins Minus zu geraten. Nun bin ich relativ weit am Anfang und habe folgendes Problem.

Ich habe in Sheet 1 die Endgeldtabelle eingegeben.

In Sheet 2 will ich die Mitarbeiter eingeben und dort Endgeldgruppe und Gehaltsstufe festlegen. 

Nun schon zu meiner Frage, ich möchte eingeben, dass der Mitarbeiter z.B. Gruppe 6 Stufe 2 ist.

Wie bekomme ich hin, dass dann das Monatsgehalt des Mitarbeiters aus Sheet 1 genommen wird?

Mit Verweis komme ich nicht weiter, weil ja nur 1 Argument eingegeben werden kann.
Wenn Funktionen würden IRRE Lang werden.....

eine Beispieltabelle habe ich mal hochgeladen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,28 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

Code:
=INDEX(Endgeldtabelle!$B$3:$G$18;VERGLEICH(B2;Endgeldtabelle!$A$3:$A$18;0);VERGLEICH(C2;Endgeldtabelle!$B$2:$G$2;0))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ah, okay,
das werde ich mir nachher mal ganz in Ruhe ansehen, mit INDEX habe ich noch nicht gearbeitet

Aber danke erstmal
Antworten Top
#4
Hallo, da du nach SVERWEIS() fragtest...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiter'
 FG
22462,442462,44

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(B2;Endgeldtabelle!$A$2:$G$18;VERGLEICH(C2;Endgeldtabelle!$A$2:$G$2;0);0)
G2=SVERWEIS(B2;Endgeldtabelle!$A$2:$G$18;RECHTS(C2;2)+1;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder noch einen mit SUMMENPRODUKT()...:

Code:
=SUMMENPRODUKT((Endgeldtabelle!$A$3:$A$18=B2)*(Endgeldtabelle!$B$2:$G$2=C2);Endgeldtabelle!$B$3:$G$18)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi,

nur mal so einen Hinweis, weil es hier im Thema durchgehend so steht:

Die Bezahlung für eine Arbeit ist kein Endgeld also nicht das "Ende vom Geld", sondern das Entgelt.
Antworten Top
#6
Da hast Du einen weiteren Schreibfehler nicht behandelt ;)
Antworten Top
#7
Hi,

(13.07.2017, 09:04)lupo1 schrieb: Da hast Du einen weiteren Schreibfehler nicht behandelt ;)

gleichzeitig mit Deinem Beitrag korrigiert.
Antworten Top
#8
Folgen Beiträge direkt aufeinander, soll nicht zitiert werden, da der Sinnzusammenhang im Forumsverlauf besteht. Ausnahme: Beantwortung von mehreren Aspekten einzeln.

Du schreibst doch auch kein Buch in der Weise:
  • "Guten Morgen, Rabe!"
  • "Sie riefen: 'Guten Morgen, Herr Rabe!'. Guten Morgen zurück, lupo1!"
  • "Wir besprachen wie folgt: ''Sie riefen: 'Guten Morgen, Herr Rabe!'. Guten Morgen zurück, lupo1!''. Geht es Ihnen heute gut?"
usw.

Fullquotes sind aber grundsätzlich außerhalb der Netikette. Dafür gibt es hier die Möglichkeit #6.
Antworten Top
#9
Hi,

auch wenn ich direkt auf einen Beitrag antworte, weiß ich nicht, ob nicht zufällig ein anderer Benutzer mit einer Antwort zu einem vohergehenden Beitrag dazwischen funkt.
Deswegen zitiere ich meistens.
Antworten Top
#10
Dann kann der Leser sich selbst anhand der Zeitstempel von einem Überschneiden überzeugen.

Und wenn es hart auf hart kommt, kann man editieren (tue ich zu 80%, und bedaure, dass das bei Herber und Haserodt nicht geht). Das mit der Zwischenzeit passiert jedes 30ste Mal. Und nicht jedes Mal davon ist derart verwirrend, dass man deswegen dann zitieren müsste, damit der Leser merkt, wen man gerade meint.

Auch kann man Antworten zielgenau geben, so dass kein Zweifel darüber besteht, was gemeint ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste