Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[2010] Excel-Weltkarte mit Werten befüllen
#21
Hi,

wie soll das gewünschte Ergebnis aussehen?

.xlsx   BeispielMappe.xlsx (Größe: 471,39 KB / Downloads: 8)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#22
Hi!

Ich hänge einfach mal die Excel an. Da es sowieso nur Fantasie-Daten sind ist das kein Problem. Das sollte einige Fragen lösen.
Klickst du auf China siehst du im Endeffekt alles was es machen soll. 

Ich hoffe es funktioniert alles, da ich es in eine .xlsb umwandeln musste.

Edit: Um das nur kurz in Erinnerung zu rufen: Es soll alles über die Karte ablaufen, da die Benutzer nur auf die Karte klicken werden und dann das Resultat daneben stehen haben. Ansonsten könnten sie das direkt per Datenbank-Zugriff machen


Angehängte Dateien
.xlsb   UliKarte (Automatisch gespeichert).xlsb (Größe: 1,66 MB / Downloads: 14)
Antworten Top
#23
Hi,

mit einer leichten Änderung der Nummern in Tabelle2!A:A und einer Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 NOPQRS
1  0ShipToDeliveriesShippingUnits
2ShipFromHU2203CZ33
3Container8032205IE137137
4Weight92.806.1062206GB12501250
5Sea02210RU233233
6Rail3    
7Road1620    
8Air0    
9Replenishment0    

ZelleFormel
P2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!A:A/(Tabelle2!A:A>MAX(SVERWEIS($O$2;Tabelle4!A:B;2;0)*100;MIN(P1;9999)));1);"")
Q2=WENN(P2="";"";SVERWEIS(RECHTS(P2;2)*1;Tabelle4!B:C;2;0))
R2=WENN(P2="";"";SUMMEWENNS(Tabelle2!F:F;Tabelle2!B:B;$O$2;Tabelle2!C:C;Q2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
1 ShipFromCustomerCountryShipToCustomerCountry
2906NLGB
3906NLGB
4905NLIE
5906NLGB
6905NLIE
7906NLGB
8905NLIE
9906NLGB
10906NLGB

ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2;Tabelle4!A:B;2;0)*100+SVERWEIS(C2;Tabelle4!A:B;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
Hi,

hier mal fast ohne Code...., ;)

.xlsb   UliKarte.xlsb (Größe: 1,29 MB / Downloads: 13)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#25
Hallöchen,

Zitat:ich verstehe nicht ganz wie das das Problem lösen sollte - ich habe dann keine Duplikate mehr, dafür fallen eben genannte doppelte Werte heraus. Das will ich ja nicht. Ich will das Volumen für ein Zielland sehen und somit soll der Filter auf dem Zielland auf alle Werte einzeln filtern, dann wird zusammengezählt, abgespeichert und der nächste Wert kommt

Ziel war zuerst einmal für diese Aktion:
Zitat:somit soll der Filter auf dem Zielland auf alle Werte einzeln filtern
Eine Liste der Länder ohne Duplikate zu bekommen Smile

Aber inzwischen hat sich das ja erledigt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Mal allgemein gesprochen - die Informationen kommen aus einer Datenbank und werden nur per Rechtsklick - Aktualisieren aktualisiert, um auf die letzten 30 Tage zuzugreifen. Umformatieren der Daten im Sinne von @BoskoBiati ist zumindest meines Wissens nach nicht möglich (lasse mich aber gerne belehren). 
Das nächste Verständnisproblem ist glaube ich das Sortieren des Ziellandes; Ich möchte nicht jedes Land einzeln wissen, dafür habe ich ein Makro das den Ländern dann einen Schlüssel gibt. Ich möchte, dass die Zielländer nacheinander im Filter ausgewählt werden. Also erst das Land das an erster Stelle ist, dann das an zweiter...
Aber ich denke ich bleibe bei der Notlösung, dass ich die Anzahl2 der Länder zählen lasse, jedes Land hat einen hochzählenden Schlüssel und um diesen Wert lasse ich dann den Schlüsselfilter durchgehen. Dort kann ich ihm dann wirklich sagen: Filter auf 1, mache Aktion X, setze Filter auf 2...bis er die MaxAnzahl durch hat und lösche dann alle leere Felder.

Grüße,
Dex.
Antworten Top
#27
Hallo Dex,

klingt für mich mitten durch die Brust ins Auge. :)

wie wäre es mit...
Sortieren mit Benutzerdefinierte Listen?
Spitzenwerte anzeigen (Top10)

Oder lasse es mich so umschreiben.
Wenn man einen großen Kieselsteine vor sich hat der abgetragen werden sollte, kann natürlich jeder Stein einzeln transportiert werden... oder ich hole eine Schaufel...
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#28
(10.04.2017, 10:29)chris-ka schrieb: Hallo Dex,

klingt für mich mitten durch die Brust ins Auge. :)

wie wäre es mit...
Sortieren mit Benutzerdefinierte Listen?
Spitzenwerte anzeigen (Top10)

Oder lasse es mich so umschreiben.
Wenn man einen großen Kieselsteine vor sich hat der abgetragen werden sollte, kann natürlich jeder Stein einzeln transportiert werden... oder ich hole eine Schaufel...

Hallo Chris - ich gehe mal direkt auf deinen Kommentar darauf ein :)
Die Daten werden nicht vom Benutzer angefasst, nicht mal angesehen. Die Daten dienen nur zur Auswertung mit einem Makro. Solange ich im Ziel das Selbe stehen habe ist mir der Weg dorthin egal. 
Tabelle1: Enthält eine Länderkarte mit allen Ländern die man anklicken kann. Sobald man ein Land anklickt sollen entweder alle Sendungen von diesem Land (Ausgangsland) oder alle Sendungen zu diesem Land (Zielland) angezeigt werden und woher sie kommen. Wie bereits gesagt klappt das auch alles inzwischen, auch wenn ein bisschen umständlich :)
Der Benutzer ist nur auf dieser Tabelle.
Tabelle2: Enthält jegliche Informationen die aus der Datenbank eingetragen werden. Diese Daten werden gefiltert, je nachdem auf was geklickt wurde.
Der Benutzer weiß nicht mal, dass diese Tabelle existiert und kann somit nichts dort auswählen. 

Deshalb will ich jeden Wert PER MAKRO durchlaufen lassen, habe ich das Ausgangsland China, dann existieren 57 Zielländer. Ich möchte natürlich nicht, dass der Benutzer dann das Gesamtvolumen sieht, sondern jedes Zielland soll einzeln mit Volumen angezeigt werden und ich muss ja irgendwie die Zielländer markieren lassen, also ist es für mich schlüssig jeden Stein einzeln zu transportieren, wenn der Benutzer jeden einzelnen Stein stehen will :P
Antworten Top
#29
Hi,

Zitat:Deshalb will ich jeden Wert PER MAKRO durchlaufen lassen, habe ich das Ausgangsland China, dann existieren 57 Zielländer. Ich möchte natürlich nicht, dass der Benutzer dann das Gesamtvolumen sieht, sondern jedes Zielland soll einzeln mit Volumen angezeigt werden und ich muss ja irgendwie die Zielländer markieren lassen, also ist es für mich schlüssig jeden Stein einzeln zu transportieren, wenn der Benutzer jeden einzelnen Stein stehen will
? Hast du eine andere Datei in Verwendung, als jene die angefügt worden ist wie in Beitrag #22?

Oder wo ist jetzt der Unterschied zu
.xlsb   UliKarte.xlsb (Größe: 1,29 MB / Downloads: 6) außer zu deinen berechneten Feldern (könnten noch hinzugefügt werden, sind noch nicht integriert)?

Zitat:muss ja irgendwie die Zielländer markieren lassen
für was soll ein markieren gut sein?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#30
Die Datei die du angehängt hast ist nicht die Datei die in #22 angehängt ist, falls das deine Frage war. 
Und tut mir Leid - beim besten Willen - ich kann verstehen, wenn jemand nicht nachvollziehen kann, warum ich etwas will, aber ich erkläre mich jetzt nicht zum 10. Mal, was der Sinn hinter dem Ganzen ist. 
Wenn das nicht zu akzeptieren geht, dann ist das einfach der falsche Bereich um mitzudiskutieren.
Aber ich kann natürlich zum 60. Mal erklären, dass der Sinn hinter dem Zielländer markieren ist, dass man genau was, wo das Herkunftsland hin liefert...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste