Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Tabellen in eine kopieren / sortieren per Makro
#1
Hallo zusammen,

Ich habe 2 nahezu gleich aufgebaute Tabellenblätter, Wartungsliste und Reparaturliste.

Diese möchte ich in eine All time zusammenführen. Leider sind die Inhalte der Tabellen nicht immer gleich lang, heißt ich müßte vor dem kopieren des 2. Blattes erst meine nächst freie Zelle suchen.

Am schönsten wäre es dann, wenn alle Zeilen nach Inhalt von Zelle D (Zahlen), aufsteigend sortiert werden könnten..

Hat das wer ne Idee ?

LG Wexel
Antworten Top
#2
Hallo,

hast du eine Beispielmappe?

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Ja klar,siehe anbei


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren.xlsm (Größe: 231,67 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Wie sollen die Tabellen verbunden werden? (Id?)
Antworten Top
#5
Hallo,

und wie soll dein Ergebnis nach dem Makrolauf im Blatt "All time" anhand der Daten deiner Beispielmappe aussehen?

Gruß Werner
Antworten Top
#6
so, hab es mal aktualisiert


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren.xlsm (Größe: 232,92 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
keiner eine Idee ?

Also die erste Tabelle hineinkopieren, habe ich..
Die 2. soll aber dann nicht an irgend einer festen Position eingefügt werden, sollen an der 1. leeren Zelle...

Das würde schon reichen, Premium wäre dann natürlich noch das alles zu sortieren...
Antworten Top
#8
Hallo,

siehe z.B. hier: Erste Freie Zelle von unten in einer Spalte

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Ja ok, das kann ich anwenden, passt auch in der Anzahl der beschriebenen Zellen.

Aber wie kann ich EFZVUIS weiterverwenden, in ein Makro einbauen ?
Antworten Top
#10
Hallo

anbei die Beispieldatei mit einem Makro zurück, das aber noch nicht funktioniert!!  Ein normales Bereich kopieren klappt nicht, weil die Spalten in Reparaturliste & Wartungsliste mit "All time" in den Spalten nicht 1:1 übereinstimmen! D.h., man muss die Werte einzeln von Zelle zu Zelle kopieren.

Ich habe die Beispielmappe trotzdem ins Forum gestellt weil der Frage so sehen kann wie Universal man ein Makro aufbauen kann, denn hier kann er Spalten und Zeilen zum kopieren selbst in den Const Anweiungen vorgeben. Ebenso den Bereich zum Sortieren in der "Alla time" Tabelle.  Das Makro kann also in einigen Teilen von ihm angepasst werden.  Zum erlernen von VBA ist es sicher auch gut geeignet, denn der Code ist leicht verstaendlich geschrieben und jeder Schritt durch Kommentare dolumentiert, was da genau passiert.  Nur das Kopieren muss anders aufgebaut werden.

Dazu brauche ich vom Frager bitte noch mal eine Beispieltabelle, wo er mir angibt welche Zelle aus Repaturliste und aus Wartungsliste in welche Spalte der "All time" Liste kopiert werden muss?? Dann bekommen wir das ganze ans laufen.  Bitte die Lösung von Hand vorgeben, so das ich es verstehe.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren.xlsm (Größe: 262,88 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste