Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Tabellen abgleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellen. In der einen Tabelle sind die Trainings von Mitarbeitern aufgeführt und in der anderen Liste soll erfasst werden, welche Personen generell an den Trainings teilgenommen haben. In der Datei "Personen" ist ein IST und ein SOLL Tabellenblatt zu sehen. Somit sollen einfach in dieser Tabelle X dargestellt werden wenn diese Person das Training absolviert hat, egal wann. 



Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Personen.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Trains.xlsx (Größe: 8,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo elamigo,



dafür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.



1.) Wenn beide Dateien geöffnet sind bzw. werden, dann z.B. in C2 folgende Formel:



PHP-Code:
=ZÄHLENWENNS([Trains.xlsx]Tabelle1!$A:$A;C$1;[Trains.xlsx]Tabelle1!$B:$B;$B2


und dieser Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat:

PHP-Code:
"x";; 
zuweisen und die Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.

2.) Wenn die Trais.xlsx möglichst nicht geöffnet werden soll, dann muss ZÄHLENWENNS() durch eine SUMMENPRODUKT()-Formel ersetzt werden. Diese aber nicht über den gesamten Zeilenbereich sondern nur über die max mögliche Anzahl an auszuwertenden Datensätzen definieren.



3.) Auch eine PIVOTauswertung käme evtl. in Betracht, die im Beispiel den Vorteil hätte, dass Hans und Gisela gelistet werden und den Nachteil, dass Georg und Lisa nicht gelistet werden, weil sie keinen Kurs belegt haben.



4.) Mit einer PowerQuery-Lösung wäre aber eine Lösungsergebnis, wie mit Formeln zu erzielen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#3
Hallo

Wie neopa schon angedeutet mit Power Query ist es auch möglich.
Zur Vereinfachung habe ich alle 3 Tabellen in eine Datei gemacht.
Schaue mal ob es dir so Recht ist?


Angehängte Dateien
.xlsx   elamigo.xlsx (Größe: 21,86 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#4
Perfekt ihr beiden, das hat mir enorm geholfen :) 

DANKE DANKE DANKE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste