Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Spalten nach Doubletten untersuchen und markieren oder eintrage ändern
#21
(16.02.2017, 16:18)purestyles schrieb: DANKE ... ich probier das mal gleich aus ... nein mit den Leerzeichen noch nicht ! ich das hier wichtig ? ABER 1000 Dank für die ausführliche Hilfe !

Schaut so aus in der Testtabelle und geht nicht ...Ich bin echt frustriert ....


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_Doubletten2.xlsx (Größe: 24,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#22
Zitat:nein mit den Leerzeichen noch nicht ! ich das hier wichtig ?
Bist Du darüber im Klaren, was Du willst?
Natürlich ist das wichtig!!!
Lasse bitte die Finger von diesem Thema und frage, ob sich jemand in der Firma mit Excel auskennt!
Alternativ frage den Chef, ob er Geld in die Hand nimmt.
Ich übernehme jedenfalls in einem Forum keine Verantwortung für einen Datenbestand, der ohnehin eher in einer Datenbank verwaltet werden sollte.
… alleine die Tatsache, Dubletten KOMPLETT zu löschen …

Ich bin im Sinne des Datenbestandes hier raus, und Du solltest es auch sein.

Nix für ungut,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#23
Hallo,

noch Interesse an einer Lösung, vielleicht kann ich mit VBA helfen.  Ich verweise ausdrücklich auf die Aussage vonn Ralf + steve1da.
Grundsaetzlich arbeiten wir nur in einer separaten Testdatei!!
Kein Ratgeber im Forum übernimmt die Verantwortung für das versemmeln von 120.000 Daten!!

Gehen wir mal zusammen einen neuen Weg, bzw. den bereits vorgeschlagenen von Ralf.  Kopiere beide EMails in die neue Spalte "D" untereinander und lasse mal beide Makro nacheinander laufen.  Bitte in der richtigen Reihenfolge.

Im Prinzip soll es ja irgenwann einmal einen neuen gültigen Datensatz geben, oder sehe ich das falsch. Die alten Datensaetze würde ich zur Vorsicht in einer Extra Tabelle speichern. damit man immer auf diese Daten zurückgreifen kann. Ist das ein praktikabler Vorschlag zum gemeinsamen Lösen des Problems??  
Aber bitte in einer Testdatei ausprobieren!! 

mfg Gast 123

Code:
Option Explicit      '16.2.2017   Gast 123   Clever Forum


'1. zuerst dieses Makro laufen lassen
Sub Fragezeichen_und_Space_löschen()
Dim AC As Object, lz As Long
lz = Range("D200000").End(xlUp).Row

 For Each AC In Range("D2:D" & lz)
    AC.Value = Trim(AC)  'Space löschen
    'Fragezeichen hiner ".de" löschen
    '** nur wenn kein ".net" vorkommt!!
    If Len(AC) - InStr(AC, ".") = 3 Then
       AC.Value = Left(AC, Len(AC) - 1)
    End If
 Next AC
End Sub



'2. danach dieses Makro laufen lassen
Sub Doppelte_Mails_löschen()
Dim AC As Object, lz As Long
lz = Range("D200000").End(xlUp).Row
 GoSub sort  'Daten sortieren
 
 'Schleife für doppelte Löschen
 For Each AC In Range("D2:D" & lz)
    If AC.Value = AC.Offset(1, 0) Then _
       AC.Value = Empty  'doppelte löschen
 Next AC
 GoSub sort  'Daten sortieren
Exit Sub

sort:  'Sortieren Unterprogramm
  Range("D2:D" & lz).sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
     OrderCustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
  Return
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • purestyles
Antworten Top
#24
Nachtrag

ich habe vergessen zu frgen:  gibt es bei den Mail Adressen auch 3stelligen Laendercode wie ".net"??  Dann würde das kappen der 3. Stelle einen Fehler verursachen. Fiel mir gerade so ein. Ist aber korrigierbar.
Antworten Top
#25
(16.02.2017, 18:25)Gast 123 schrieb: Nachtrag

ich habe vergessen zu frgen:  gibt es bei den Mail Adressen auch 3stelligen Laendercode wie ".net"??  Dann würde das kappen der 3. Stelle einen Fehler verursachen. Fiel mir gerade so ein. Ist aber korrigierbar.

ja aber wenig .com und .net
Antworten Top
#26
(16.02.2017, 18:35)purestyles schrieb: ja aber wenig .com und .net

ACH und ich denke das es schon klar ist das das 3 und 4-fach gesichert ist - ich probier das jetzt - DANKE !!!!
Antworten Top
#27
(16.02.2017, 18:40)purestyles schrieb: ACH und ich denke das es schon klar ist das das 3 und 4-fach gesichert ist - ich probier das jetzt - DANKE !!!!

Fehler beim Kompilieren.:

Syntaxfehler
(ThisWorkbook 4:0)
Antworten Top
#28
Hi,

mir ist aufgefallen, dass du jede Antwort (selbst auf deine eigenen Beiträge hin) als Zitatantwort schreibst. Das ist in den meisten Fällen nicht nötig. Benutze doch bitte den "Antworten"-Button unterhalb des Threads; dann fallen die Zitate weg. Solltest du einzelne Passagen des Verständnisses wegen zitieren wollen/müssen, steht dem natürlich nichts im Wege.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#29
SORRY - DANKE FÜR DIE HILFE - Am Mac hab ich scheinbar einen Fehler im VBA Editor - da bin ich noch am schauen wie ich das löse
Antworten Top
#30
Bitte, Bitte, Bitte, …
Lasse die Finger von der Herdplatte, sie könnte heiß sein!
(Habe ich letztmalig zu meiner Tochter gesagt, lang ist es her)

Ich wiederhole deutlich:
Du bist noch nicht so weit, die Hitze zu erkennen, also lasse die Finger davon!

Oder hast Du den nächsten Job schon sicher?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste