Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Abfragen in einer Spalte anzeigen lassen
#1
hallo zusammen,
schon lange her,wo ich eure Hilfe in Anspruch genommen habe  :)

Ich möchte gerne hier im U_Jahresübersicht gerne die Restwerte je nach Auswahl des Dropdownmenü anzeigen lassen.
Es müsste mir 1x die Werte aus dem Blatt "PP-Mirarb." von N4 - N33 anzeigen,wenn Das U ausgewählt wird.
Und mir die Werte ausgehend von l4 - l33 berechnen,wenn ich aU auswähle.
Wenn diese Aktion nur mit Makro gehen sollte,dann hat sich mein Wunsch erübrigt.

Danke
Antworten Top
#2
ok,nach Recherche,kann man über index/vergleich direkt auf die Werte zugreifen,
ohne großartig rechnen zu müssen.D.h.wähle ich im Blatt"U_jahresübersicht" in r1
ein Status ein,wird im Blatt"urlaubsplaner" verglichen,ob dieser Buchstabe im Bereich von
C7-k37 vorhanden ist.
wenn ja,dann werf den Wert raus,der in der Zeile/Spalte zum passenden Mitarbeiter gehört.
hmmm.Versucht man sich an dieser index/Vergleich Formel25,funktioniert es nicht.

Tja,und nun? wo sind die excelcracks,die das mit links lösen können?  ;)
Danke
Antworten Top
#3
Hallo,
du benötigst zwei Spalten. Eine für das Dropdown, eine für das Ergebnis. Dann geht das locker per "Wenn" und "Sverweis".
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo,

mit der SVERWEIS-  in Kombination mit einer verschachtelten WENN-Funktion in Spalte Q auf dem Tabellenblatt "…_U_Jahresübersicht" sollte das zu lösen sein.

Also im Prinzip so:
(WENN in R1 ein "U" steht; DANN hole per SVERWEIS aus der Matrix $C$8:$K$37 auf dem Tabellenblatt "Urlaubsplaner" den Wert aus der 8ten Spalte; SONST prüfe (WENN in R1 ein "aU" steht; DANN hole per SVERWEIS aus der Matrix $C$8:$K$37 auf dem Tabellenblatt "Urlaubsplaner" den Wert aus der 2ten Spalte; SONST mach nichts ""))

Das kriegst du doch selber hin - oder ?
(falls nicht bereits geschehen…)


Gruß
Fred
Antworten Top
#5
n'aben Fred,
gebe ich diese Formel:=WENN($R$1="u";SVERWEIS(B5;Urlaubsplaner!$C$8:$K$37;8);WENN($R$1="au";SVERWEIS(B5;Urlaubsplaner!$C$8:$K$37;2);"")) ein,
stimmt zb. bei der Auswahl von U nur Mitarbeiter1+10, + 15-19.Alles andere zeigt er mir falsch an.
Warum?keine Ahnung.

Danke
Antworten Top
#6
Oh... das ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich es angenommen habe. Dank deinem Beitrag muss ich keinen selbst erstellen :).
Antworten Top
#7
Hallo,
auf den ersten Blick, ohne Test, fehlt im Sverweis eine Option.

SVERWEIS(B5;Urlaubsplaner!$C$8:$K$37;8;0)
SVERWEIS(B5;Urlaubsplaner!$C$8:$K$37;2;0)
Cadmus
Antworten Top
#8
@Cadmus
....$K$37;2;0)
danke,das war es.

@tannenbaum  :)
war doch klar,wie soll's anders sein  :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste