Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1000 Tabellen durchsuchen und Ergebnis zählen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher nur rudimentäre Kenntnisse von Excel.

Ich muss folgendes Problem lösen.
Ich habe hier knapp 1000 Excel Dateien unterschiedlichster Aufbauweise.
Nun solllen die Tabellen automatisch nach einem bestimmten Begriff durchsucht werden (z.B. Namen und Vornamen oder Straße mit Hausnummer) und deren Vorkommen gezählt und ausgeben werden.

Beispiel: Suche Max Mustermann in allen 1000 Tabellen
              Ergebnis: 323 Fundstellen
              Liste Fundstellen:  

Ist das machbar?
Wenn es machbar ist, wie stelle ich das an?


Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG
Zofomuko
Antworten Top
#2
Hallo

theoretisch ja, wenn die Dateien geöffnet werden müssen kann das aber einige Zeit daueren.

Frage:  liegen alle Dateien im gleichen Ordner?  Steht der Suchwert immer in der gleichen Tabelle??  Gleiche Spalte, gleiche Zeile??
Bei immer gleichen Zellen könnte man diese Zelle bei geschlossener Datei per Formel abfragen.

Waere gut da ein paar konkretere Angaben zu haben, so ist das mehr ein heiteres Ratespiel.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Zofomuko,

mit Power Query sollte das möglich sein.
Falls deine 2010er Version nicht Power Query-kompatibel ist dann kannst du auf Power BI Desktop ausweichen: Der selbe Kram nur als eigenständiges Programm.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die Antworten.

Alle Excel Dateien liegen im gleichen Verzeichnis,
In jeder Excel Datei gibt es eine Excel Tabelle, die Tabellen sind nicht normiert, da sie aus verschiedenen Quellen stammen.
Jede Excel Datei enthält Adressdaten, wie diese benannt oder geordnet sind, ist unterschiedlich.
Ziel ist es herauszufiltern ob bestimmte Personen in mehrern Listen vorkommen. Bei händischer Arbeit idauert das ewig.

Gruß
Zofomuko
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe mal eine alte Beispiel Datei auf die aktuelle Aufgabenstellung umgeschrieben.  Bitte mal Testen ob es klappt.

Der linke Button ist zum Ordner auflisten, der rechte Button zum Suchliste erstellen.  Das Kontrollkaestchen ist zum Einfügen eines Hyperlinks zu den Dateien wo der Suchbegriff vorkommt, damit man sich die Daten direkt ansehen kann.  Nach der Eingabe des Suchnamens bekommt man eine Liste wo genau der Suchname gefunden wurde.  Falls er mehrfach vorkommt sieht man auch das!

Weil 1000 Datein sehr fiel iind und ich nicht weiss wie lange das Pgramm dafür braucht kann man mit "Start + Stopp" durch Angabe der Zeilen selbst festlegen welche Dateien von wo bis wo geöffnet werden sollen.  Ich denke das dürfte eine Menge Arbeit erleichtern

Waere mal gut die Zeit zu stoppen wie lange das Makro für 20-50 Dateien braucht??  Ich weiss es nicht!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Dateien Öffnen 3-1.xlsm (Größe: 31,56 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo,

erstmal Danke und Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber Erkrankungen sucht man sich nicht aus.

Ich werde mir das anschauen und Rückmeldung geben.

Grüße
Zofomuko
Antworten Top
#7
Hallo Zofomuko,

ich hatte eine ähnliche Aufgabe auch zuletzt zu lösen gehabt. Bevor dur mit dem Suchen anfängst, würde ich dir raten, die Daten zunächst zu normieren, je nachdem, wie sie erfasst wurden. Wurde nicht schon bei der Datenerfassung eine einheitliche Syntax befolgt, dann wird es jetzt um so problematischer:
Bei Straßennamen wird "straße" mal mit "ß", mal mit "ss" geschrieben, mal abgekürzt "str.", mal ausgeschrieben.
Folgt ein Buchstabe hinter der Hausnummer unmittelbar (12A) oder mit Leerzeichen dazwischen (12 A)? Buchstabe groß oder klein? Werden Straßennamen abgekürzt (H.-H.-Kerry-Str.) oder ausgeschrieben (Hans-Harry-Kerry-Straße)? Gibt es führende oder nachfolgende Leerzeichen bei Name/Vorname usw? Gibt es "von Droste" oder auch schon mal "v. Droste". Sind die Orte einheitlich? (Bad Homburg oder Bad Homburg v.d. Höhe oder Bad Homburg vor der Höhe; Frankfurt am Main oder Frankfurt a.M.?)

Machst du deine Daten vorher nicht "einheitlich", dann wird dein Ergebnis falsch sein.
Ich habe es letztlich nur mit viel VBA-(Vor-) Arbeit hinbekommen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#8
Hallo Zofomuko,

Du willst 1000 Dateien öffnen, um Daten AN DER QUELLE zu normieren? Um es mal gelinde zu sagen: Vermutlich kommt es ihm nicht drauf an. Genau diese Normierung wird ja wohl besser AM ZIEL stattfinden. Mittels Ziel wird er überhaupt erst Überblick über die Quellen bekommen.

Auf keinen Fall darf am Ziel der Name der Herkunftsdatei an jedem einzelnen Datensatz vergessen werden! Die Herkunftsdateien sollten auch nach ihrem Namen ableitbar stehen, also z.B.

Pfad\20150712.xlsx oder
Pfad\2015\20150712.xlsx

Möglicherweise ist aber das Datum des Events oder des Vorkommnisses auch der Dateiname. Dann reicht natürlich auch das Datum direkt, ohne Pfad. Bei Abweichungen besteht da aber ein Risiko.

Es kommt vor allem auf die Adressdaten an. Wer die am Ziel versammelten Daten nach PLZ, Nachname oder Geburtsdatum sortiert, wird schon 99%ige Korrektheit erzielen - vorausgesetzt, diese Daten waren auch überall erfasst. Manuelle Nacharbeit wird es immer geben - es kommt darauf an, sie zu minimieren.
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

dass, was  funktionieren sollte, hat geklappt.
Danke.

Zofomuko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste