Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

per Schaltfläche Tabellenblätter aufrufen
#11
(06.05.2024, 20:44)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich von solchen Spielereien nichts halte, gibt es doch die Möglichkeit unter Optionen die Anzeige der Blattregisterkarten abzuschalten.

Wie schon bei der Themenerstellung erwähnt:
Mit Datei/Optionen/Erweitert/ Häckchen entfernen an Blattregisterkarte, 
kann ich nur einmal ein Button auswählen und dann hab ich nicht mehr die Möglichkeit wieder zurück zu gelangen, muss ganze Arbeitsblatt wieder schließen.


Außer du hast dafür ein Lösungsvorschlag?
Antworten Top
#12
Hallo Juschimitsu,

ich weiß nicht, wie oft ich deinen Eingangsbeitrag schon gelesen habe. Irgendwie verstehe ich nicht, was du da zum Ausdruck bringen willst. Vielleicht solltest du mal deine Datei einstellen, damit man das nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
Hallo

das ganze ist doch ein ziemlich einfacher Code. Den kann mit ein bisschen VBA Wissen jeder verstehen.
Das Sheet Button wird NIE ausgelendet.  Es steuert aber die vier Tabellen gemäss Button Aufschrift!

mfg Gast 123

Code:
Sub Blätter_einblenden()
Dim Schfla As Variant
Schfla = Sheets("Button").Buttons(Application.Caller).Caption

Sheets("Tabelle1").Visible = False
Sheets("Tabelle2").Visible = False
Sheets("Tabelle3").Visible = False
Sheets("Tabelle4").Visible = False

'Schaltflächen Nummer 1-4 auswerten
Select Case Right(Schfla, 1)
Case 1:  Sheets("Tabelle1").Visible = True
Case 2:  Sheets("Tabelle2").Visible = True
Case 3:  Sheets("Tabelle3").Visible = True
Case 4:  Sheets("Tabelle4").Visible = True
End Select
End Sub

Nachtrtag   alle vier Button bekommen dasselbe Makro zugewiesen. Die Button Nummer Auswertung erfolgt über SelectCase.
Antworten Top
#14
Hallo juschimitsu,

(06.05.2024, 14:05)juschimitsu schrieb: ich versuche grad per Schaltfläche bzw. Button die Tabellenblätter aufzurufen.(dies ist soweit erledigt)

füge jeweils folgende entsprechend angepasste Zeile vor Deinen schon vorhandenen Code:
Code:
Worksheets("Tabelle1").Visible = True

In das schon vorhandene VBA-Modul DieseArbeitsmappe kommt zusätzlich folgender Code:
Code:
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
  If Sh.Name <> "Button" Then
    Sh.Visible = xlSheetHidden
  End If
End Sub

Gruß, Uwe
Antworten Top
#15
danke ihr meint es nett, aber für einen der gar keine Ahnung vom VBA hat ist es sehr schwer für einen Laien Eure Hinweise zu verstehen.

Komplizierter macht ihr es auch noch, indem jeder von Euch verschiedene Vorgehensweise und verschiedene Code`s noch mitteilt.

Muss ich die Codes im Tabellenblatt 1 hinterlegen oder hinter jedem vorhandenem Button einzeln?
Antworten Top
#16
Hallöchen juschimitsu,

Kann ich verstehen - erfordert zuweilen Geduld auf beiden Seiten und als Antworter erfasst man vielleicht erst im Verlauf die Möglichkeiten des Fragestellers Wink
Du kannst Dich da auch erst mal auf einen Antworter konzentrieren und erst dann die verschiedenen Verbesserungsvorschläge oder Alternativen testen. Manchmal sind die Vorschläge ja auch an einen Antworter gerichtet und selbiger baut sie in seinen code ein.
Wenn zwischendurch Erklärungen oder neue Anforderungen Änderungen am Ablauf erfordern, entstehen da natürlich auch neue codes.
Oder man hat gemerkt, dass es besser wäre, dass eine oder andere noch zu beachten. Oder ...

Ich weiß jetzt nicht, welche Themenansicht Du nutzt - schaue mal rechts oben beim ersten Beitrag einer Seite - da gibt es eine Wechselmöglichkeit zwischen Linearem Modus und Baumstruktur. Ich nutze den linearen, manche kommen mit der Baumstruktur besser zurecht.

Es ist vorteilhaft, einen Ablauf genau zu überlegen und zu beschreiben und daraus dann einen code zu entwickeln / anzufragen. Es hilft beim Verstehen, zum einen die Worte mal ins deutsche zu übersetzen und zum anderen eben, die codes auszuprobieren und zu schauen, was da passiert.
--> Wichtige Funktion: schrittweise Ausführung eines Makros mit F8

Letztendlich - bei den Antworten wird schon mal versucht, den Fragesteller zum Lernen zu animieren.


Hier mal was von mir zum Thema Makrorekorder.

Wenn ich den Code von Gast123 nehme, dann kommt der in ein (normales) Modul. Die Buttons kannst Du alle diesem einen Makro zuweisen. Wen Du den Code durchliest, hast Du darin den Kommentar "'Schaltflächen Nummer 1-4 auswerten"- also, der code bekommt da "Schfla = Sheets("Button").Buttons(Application.Caller).Caption" schon mit, welcher Button gedrückt wurde.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
ok mit ach krach hingekriegt, dass ich ausgeblendete Tabellenblätter per Button wieder einblende.

Da fehlt aber noch der feinschliff.
Ich würde es gerne so haben, wenn ich nach meinen jeweiligen Eingaben das Arbeitsblatt speichere und schließe,
soll sich das Arbeitsblatt, wenn ich es wieder öffne, mit ausgeblendeten Tabellenblättern erscheinen.

Also es soll nur das Tabellenblatt "Button" ersichtlich sein, wo ich wiederum nach jeweiligem Buttonfunktion benötigte Tabellenblatt öffne.
Antworten Top
#18
Hallo

am einfachsten mit dem Auto_Open Makro.  Das gehört in die Tabelle "DieseArbeitsmappe", ersichtlich im VBA Editor.

mfg Gast 123


Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Visible = False
Sheets("Tabelle2").Visible = False
Sheets("Tabelle3").Visible = False
Sheets("Tabelle4").Visible = False
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • juschimitsu
Antworten Top
#19
Hallo an alle die hier geantwortet haben.

Ich will mich auf diesem Wege bei Euch allen bedanken. 98
Für Eure Hilfreichen Antworten und die Geduld die ihr für uns Laien aufbringt.

Mein Projekt ist dank Euch fertig, ich setze dieses Thema hiermit für erledigt ab.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste