Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenbezug in bestimmter Weise fortsetzen
#1
Hallo,
im Anhang befinden sich Bilder. Mit den Bildern wird das folgende hoffentlich verständlich. 
Ich möchte die Daten aus Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2 übernehmen, allerdings in einer anderen Anordnung. 

Leider setzt Excel die Formeln bzw. Zellverknüpfungen nicht in gewollter Weise fort. 

Das fortsetzen der Formeln möchte mittels Auswahlkästchen und der Auto-Ausfüllfunktion realisieren. 
Leider klappt das derzeit nicht (siehe Bild „Formeln unkorrigiert Tabellenblatt 2). 
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ich hoffe das trifft auch hierzu. 
Vielen Dank im Voraus!

Tabellenblatt 1
   

Tabellenblatt 2
   

Formeln unkorrigiert:
   

Formeln korrigiert (mit „Suchen und Ersetzen“):
   
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

In diesem Fall eher nicht. Wir sind in einem Excel-Forum und brauchen eher Dateien als Bilder.

Als Ansatz:

Code:
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$200;KÜRZEN((ZEILE(C1)-1)/3;)+(KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3;)+1)*2;WAHL(SPALTE()/3;1;2)+REST(ZEILE()-1;3)*2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine Hilfe. Deine genannte Lösung übersteigt gerade meinen Excelhorizont. Aber ich habe eine Lösung gefunden. 

Mit der Bereich.Verschieben-Funktion. 

Ich stelle das Bild trotzdem mal ein, auch wenn eher Dateien gewünscht sind. 


   
Antworten Top
#4
Hi,

dazu kann ich nur das als Warnhinweis einstellen:

https://online-excel.de/excel/singsel.php?f=41
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

Außerdem mußt Du jede Formel neu eingeben, meine gibst Du in C1 ein und kopierst sie nach F1, dann kannst Du sie nach unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis. Hierüber hatte ich keine Kenntnis.

Ich habe es jetzt mit der Indexfunktion umsetzen können. Leider hat dein Vorschlag bei mir nicht funktioniert (wahrscheinlich ein Anwenderfehler, da ich die Schritte deiner FUnktion teilweise nicht nachvollziehen kann).

Ich habe es jetzt so gelöst:

Code:
INDEX(Tabelle1!$A$2:$F$35;$A1;1)

Einziger Nachteil ist hier, dass ich in den ersten 6 Zellen (C1 bis C3 und F1 bis F3) die Spaltennummer (1 bis 6) der Indexfunktion händisch ändern musste. Ich konnte danach aber alles normal nach unten ziehen und es wurde automatisch korrekt ausgefüllt.

Das ganze habe ich noch in eine WENN-Funktion integriert, damit keine 0 oder ähnliches ausgegeben wird, wenn die Bezugszelle leer ist.

Gibt es hier noch Probleme, welche ich nicht bedacht habe?

   
Antworten Top
#6
Hallo

hier mal eine Beispieldatei mit Makro Lösung. Zum Testen bitte mal deine Daten in Tabelle1 kopieren.
Über Formeln brauchst du dir dann keine Gedanken zu machen. Die Zeilenlänge kann beliebig lang sein.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Daten übertragen1.xls (Größe: 31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo,

wie wäre es mal mit einer Mustertabelle, damit man die Formel auf das Ist anpassen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste