Ich hab die Datei um ein paar Funktionen erweitert und ausgiebig getestet. Bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich andere Test Daten zur Verfügung und stoße auf ein Problem. Vielleicht gibt es aber auch dafür eine passende Lösung. In dem Datenblatt ist in Zelle I9 + I10 zu sehen das der Artikel 2x hintereinander vorkommt. Das hängt damit zusammen das R19 = 3. Ziel ist es das wenn Spalte S einen anderen Wert als 1 hat das der Artikel dann auch in der Tabelle so oft vorkommen muss mit jeweils den Platzhaltern aus der Spalte.
Mit den genannten Daten wäre dann die korrekte Lösung:
F9 = 37-0006 G9 = Blank H9 = Blank I9 = 37-0007
Ich hoffe das die Funktion irgendwie darstellbar ist in der Ohnehin schon komplizierten Formel
Zitat:Mit den genannten Daten wäre dann die korrekte Lösung:
F9 = 37-0006 G9 = Blank H9 = Blank I9 = 37-0007
Dass jetzt in G9 ein Blank sein soll, passt nicht zu deiner ursprünglichen Anfrage.
Zitat:Das Ziel ist es Das in den Zellen A...:J... ein Wert wieder gegeben werden soll aus der Tabelle rechts (Spalte M) Und Zwar so lange bis Der Wert aus Spalte U (jetzt R ) Erreicht ist Anzahl an Zellen in der unteren Tabelle.
In R18 steht eine 2. Also sollte der Wert aus M18 "37-0006" zweimal erscheinen (in F9 und G9).
In S18 steht eine 3 und ich hatte die Zusatzanforderung so verstanden, dass, wenn der Wert in S grösser als in R ist, für die Differenz Platzhalter hinzugefügt werden sollen.
Die Differenz ist in der Zeile 18 eins. Also nur ein Platzhalter in H9 für "37-0006".
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
10.05.2024, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2024, 07:48 von DenSon.)
(08.05.2024, 21:03)Ego schrieb: Hallo D...,
zu
Dass jetzt in G9 ein Blank sein soll, passt nicht zu deiner ursprünglichen Anfrage.
In R18 steht eine 2. Also sollte der Wert aus M18 "37-0006" zweimal erscheinen (in F9 und G9).
In S18 steht eine 3 und ich hatte die Zusatzanforderung so verstanden, dass, wenn der Wert in S grösser als in R ist, für die Differenz Platzhalter hinzugefügt werden sollen.
Die Differenz ist in der Zeile 18 eins. Also nur ein Platzhalter in H9 für "37-0006".
Moin Ego. Wenn die Anforderung falsch rübergekommen ist, tut mir das wirklich Leid. Die Problematik ist bei mir erst aufgekommen, als ich die Datei mit verschiedenen Testdaten gefüttert habe.
Ich hänge hier noch mal die Datei dran mit einem zusätzlichen Tab (Position korrekt). Ich denke, daraus geht ganz gut hervor, was genau gemeint ist.
Im Prinzip gibt Spalte S an wie viele Zellen nach rechts für diesen Wert gebraucht werden. In Zeile R steht die Häufigkeit wie oft dieser Wert hintereinander, in Abstand von Spalte S vorkommen sollte. R = 3 und S = 3. Somit muss der Wert in Zelle C9 & F9 & I9 stehen.
A) Anpassung
ich habe die Formeln (A3 und Folgende und in Spalte T) an deine Erklärung angepasst.
Deine ursprünglich Anfrage für die Platzhalter hätte ich auch so verstehen können.
Meine Erläuterungen zur Änderung haben aber mein Missverständnis gezeigt.
B) Formel kompliziert?
Dass die Formeln so kompliziert aussehen, liegt am Aufbau der Matrix oder an deiner Excelversion.
Es wird viermal die gleiche Vergleichsfunktion und eine Indexfunktion zweimal mit den gleichen Parametern genutzt.
1. Wenn man genügend Platz für Hilfzellen hätte (zB als Tabelle anstelle einer Matrix A16:E28), würde die eigentliche Formel einfach so aussehen:
=WENN(ODER(A16>$T$52;UND(C16<>1;REST(A16+1-D16;C16)<>1));"";INDEX($M$5:$M$36;B16))
anstelle von jetzt:
=WENN(ODER(A2-$A$2+1>$T$52;UND(INDEX($S$5:$S$36;VERGLEICH(A2-$A$2+1;$T$5:$T$36;1))<>1;REST(A2-$A$2+2-INDEX($T$5:$T$36;VERGLEICH(A2-$A$2+1;$T$5:$T$36;1));INDEX($S$5:$S$36;VERGLEICH(A2-$A$2+1;$T$5:$T$36;1)))<>1));"";INDEX($M$5:$M$36;VERGLEICH(A2-$A$2+1;$T$5:$T$36;1)))
2. In neueren Excelversionen könnte man die Formel auch ohne Hilfszellen mit der Funktion LET übersichtlich gestalten.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
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