Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählmethode Problem
#1
Lightbulb 
Hallo Excel community,

ich knobel an einem Problem, wo ich mir jetzt mal Hilfe holen möchte. Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle (siehe Bild). Dort sind Objekte und Menschen (nicht im Bild) aufgelistet und wann sie nicht verfügbar sind. Per Formel dann in Hilfsspalte die Kalenderwoche bestimmen und via Makro lasse ich die Kalenderwochen ankreuzen, wo das Objekt bzw der Mensch nicht verfügbar ist. Darunter wird dann für die jeweilige Woche gezählt wieviel Objekte und Menschen in der Woche nicht verfügbar sind. ein Objekt/Mensch zählt als nicht verfügbar für die ganze Woche, egal ob ab Dienstag oder Freitag nicht verfügbar/wieder verfügbar.

Aktuell ist es also so wenn Objekt 2 am 8.Mai (Mittwoch) nicht verfügbar ist und Objekt 3 ab 8. oder 9.Mai (Mittwoch/Donnerstag) wieder verfügbar ist, werden beide Objekte für diese Woche als nicht verfügbar gezählt.
Ich suche jetzt eine Methode, die statt zwei Objekte nur eins zählt, weil sie sich "die Klinke in die Hand geben", also ablösen.

Objekt 2 ist bis Mittwoch verfügbar, und Objekt 3 ab Mittwoch/Donnerstag wieder verfügbar, so soll total nur ein Objekt in der Woche als nicht verfügbar gezählt werden.
Wenn Objekt 2 z.B bis Dienstag verfügbar ist und Objekt 3 ab Freitag, dann wie bisher zwei Objekte für diese Woche als nicht verfügbar gezählt werden.

Es sollen aber nur "Paare" als eins gezählt werden. Wenn also Objekt 2 am 8.Mai rausfällt, und am 8/9. Mai kommt Objekt 3 und Objekt 4 wieder rein. Soll Objekt 2 und 3 zusammen als eins zählen und Objekt 4 als eins, also total 2 für die Woche nicht verfügbar, weil Objekt 4 keinen Ablösepartner hat.

Also wenn sich 2 Objekte direkt ablösen, nur als eins zählen. Wenn sich zwei Menschen direkt ablösen, nur als eins zählen. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht via Hilfsspalten oder Macro?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo M...,

für jeden Tag die Nicht-Verfügbarkeit auswerten und für die Woche das Maximum der Wochentage anzeigen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Danke für das Feedback, aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Antworten Top
#4
Hallo M...,

du hast doch ein Makro, welches die Werktage deiner Woche kennt. 
Wenn du jetzt für die fünf Werktage einzeln die nicht Verfügbarkeit ermittelst, ist das Maximum der Summe aller Objekte für dieser Woche dein gesuchtes "nicht verfügbar".

In deinem Beispiel

Obj2 0 0 1 1 1
Obj3 1 1 0 0 0
Obj4 1 1 1 0 0

Sum 2 2 2 1 1
Max 2
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Achso. Danke. Da hab ich das Problem:
Obj1 1 1 1 0 0
Obj2 0 0 0 1 1
Obj3 1 1 0 0 0
Obj4 0 0 0 1 1
Obj5 1 1 1 1 1

Sum 3 3 2 3 3
Max 3

Aber 4 Objekte sind nicht verfügbar in der Woche. 1 und 2 zusammen als eins, und Obj 3,4 und 5 je einzeln. Obj3 und 4 lösen sich nicht direkt ab, daher beide als nicht verfügbar.

Und das zweite Problem ist wenn sie sich ab gleichen Tag ablösen
Obj1 1 1 1 0 0
Obj2 0 0 1 1 1

hier sollten beide zusammen als eins zählen, max wert wäre aber 2 (Mittwoch), somit zwei nicht verfügbar, obwohl sie nur als eins zählen sollen.
Antworten Top
#6
Hallo M...,

A) Zum Glück muss  ich nicht verstehen warum in deinem Beispiel bei den Objekten 1 und 2 nur  ein Objekt, bei den Objekten 3 und 4 beide als nicht verfügbar gelten.

B) Makro
Du hast geschrieben, dass ein Makro dir die bisherige Verfügbarkeit ermittelt. Wenn du eine Beispieldatei mit diesem Makro zur Verfügung stellst, könnte man das Makro um deine Art der Summierung erweitern.
Dazu hab ich noch zwei Fragen:
1. Kann ein Objekt in einer Woche Montags und Freitags verfügbar sein, an anderenTagen aber nicht ? (zB 00110)
2. Wenn ja, wie werden folgende Beispiele gezählt?

Beispiel 1
11000
00110
00001

Beispiel 2
10000
01000
00100
00010
00001
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste