Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleichen von Werten in zwei Spalten; führende Nullen
#1
Hallo, 

ich habe zusammenhängende Werte in zwei Spalten (Tabelle 1 A und C), die ich mit Werten aus einer anderen Tabelle (Tabelle 2, A und B) vergleichen möchte. 
Weiterhin habe ich ein Umformungsproblem mit führenden Nullen. 

Als erstes habe ich die Spalte C umgeformt in Spalte B um die führenden Nullen loszuwerden. Ich habe aber leider mit Buchstaben gemischte Felder (z.B. C2) die da nicht funktionieren. Wahrscheinlich muss man die Formel in Spalte G anpassen? Ich habe in orange markiert manuell die Lösungen eingefügt um an nachstehendem Problem weiterzuarbeiten.

Ich habe mehrere Vergleichsoptionen ausprobiert (Spalte D und E), die aber ein Problem haben. Bei den in rot markierten Feldern wird aus "B1" und "1" dann "B11" und "B11" ist vorhanden in Tabelle 2, "B1" & "1" aber eben nicht. Was tun? 

Generell finde ich die Lösung in Spalte E gut, da ich a) sehe ob der Eingangswert falsch ist "#WERT" und b) der Wert nicht vorhanden ist "#NV" bzw. in welcher Zeile er vorhanden ist.  

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

1.  eine 1 in eine freie Zelle.
2. die zelle kopieren
3. den Bereich von c2 bis zum Ende der Werte in C markieren.
4. Inhalte einfügen --> multiplizieren
5. bei den verbleibenden Texten die Nullen am Anfang händisch entfernen.
6. Formel in D3:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A2:A27;Tabelle2!B:B;C2:C27)

Alternative:
1.  eine 1 in eine freie Zelle.
2. die zelle kopieren
3. den Bereich von c2 bis zum Ende der Werte in C markieren.
4. Inhalte einfügen --> multiplizieren
5. Formel in D3:
Code:
=WENN(ISTZAHL(C3);C3;WECHSELN(LINKS(C3;2);0;"")&TEIL(C3;3;99))

nach unten ziehen.
6. d3:dEnde kopieren, C3 markieren, Inhalte einfügen, Werte
7. D löschen
8. Formel in D3:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A2:A27;Tabelle2!B:B;C2:C27)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
In B2

PHP-Code:
=IF(ISNUMBER(C2);TEXT(C2;"0");SUBSTITUTE(C2;"0";"")) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste