Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich-Funktion in mehreren Spalten nutzen
#1
Guten Tag zusammen! 
Ich habe ein Problem, dass - so dachte ich - ganz leicht zu lösen sein sollte, aber es macht mich wahnsinnig, dass es scheinbar nicht geht.

Ich habe die Situation, dass in einem Bereich (I2:BF50) Namen stehen. Ich möchte diesen Bereich nach einem Namen durchsuchen, der in A2 steht und dann die Zeilennummer wissen, bei der der Name in einer der Spalten vorkommt. 

So geht es für eine Spalte
Code:
=VERGLEICH(A2;Y2:Y50)

Dann findet er es auch (in dieser Spalte ist der Wert in meinem Beispiel). Für die Matrix funktioniert es aber nicht:

Code:
=VERGLEICH(A2;I2:BF50)

Das gibt nur #NV zurück. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Ich weiß, dass es ungewöhnlich ist, dass die Namen nicht alle in einer Spalte stehen, aber das kann doch trotzdem nicht so schwer sein...

Tausend Dank!
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(I2:BF50)-1/(I2:BF50=A2);1)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Super, danke! Ich wusste doch, dass es da was geben muss, aber den Befehl habe ich nicht entdeckt.
Antworten Top
#4
Moin,

du solltest allerdings überlegen, ob du deine Daten Mittel bis Langfristig nicht besser entpivotierst. Wenn gleichartige Daten in unterschiedlichen Spalten vorkommen ist meistens das Datenmodell für automatische Verarbeitung schlecht geeignet (ich rate mal, dass du Namen aus einem Stundenplan auslesen willst).

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste