Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmals: Kalendersteuerelement
#11
Hallo,

danke, dass ihr euch so intensiv um mein Problem bemüht - ich hoffe es damit befriedigend lösen zu können! Wichtig wäre aus meiner Sicht allerdings noch zu erwähnen, dass das Deregistrieren und Neuregistrieren in jedem Fall als Admin erfolgen muss, damit es wirkam wird.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#12
Hallo, jetzt muss ich nochmal die Experten fragen!

Mit der Einbindung/Registrierung der mscomct2.ocx wird nun unter den Zusätzlichen Steuerelemente zwar das Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP6) angezeigt und kann aktiviert werden, zeigt aber ein anderes Verhalten in der Anwendung, als ich es gewohnt bin.

Bisher wurde das Kalendersteuerelement beim Einfügen in eine Userform und bei der Nutzung so angezeigt:
   

Mit der jetzigen Einbindung/Registrierung erfolgt die Anzeige nur eines Textfeldes mit dem aktuellen Datum und einem Auswahlbutton zur Komplettanzeige, wie hier zu sehen ist:
   

Ich möchte jedoch beim Aufrufen gleich den kompletten Kalender zur Auswahl haben und nicht den Umweg über das Tagesdatum. Ist das mit recht einfachen Mitteln zu erreichen oder habe ich da zu große Ansprüche? Kopiere ich das Kalendersteuerelement aus einer vorhandenen älteren Datei, dann funktioniert es gleich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#13
Hallo,

gibt es für die sofortige Darstellung des Kalendersteuerelementes doch keine andere Lösung als dieses aus einer älteren Datei zu kopieren?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#14
Hallo Günter,

ich glaube, so ist es. Das wird wohl für Deine Anforderung die einfachste Lösung sein.

Man könnte vielleicht auch

- eine Datei mit dem Datepicker als Vorlage abspeichern
(muss dann halt' Projekte gleich mit dieser Datei beginnen)

- in einer virtuellen Umgebung oder auf einem Rechner / Laptop mit einem älteren System und Office programmieren und dann mit der Datei auf dem aktuellen System arbeiten.
(ich habe z.B. noch einen ziemlich alten mit Windows und Office 2000 wo ich zuweilen alte Sachen teste)
(und, ich würde aber den vorherigen Ansatz mit der Vorlage vorziehen)

- z.B. so einen zusätzlichen Datepicker so ummodeln, dass er in einem Frame läuft und Du ihn auf dem Userform dann an beliebiger Stelle platzieren kannst
(könnte ich mir z.B. bei meinem vorstellen)


Wir könnten Date & Time Picker ja auch zum Thema beim Forumstreffen machen und schauen, was die Teilnehmer da für Erfahrungen gemacht haben und aktuell verwenden. Vielleicht ergibt sich da auch die Möglichkeit von Tests unter verschiedenen Office- und Windowsvarianten je nach Stand bei den anderen Teilnehmern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Smile 
Hallo André,

ja das wäre - glaube ich - ein Ansatz für ein Thema beim Forumstreffen!

Abear nochmals zur Sachlage:
Was ich nicht ganz verstehe, dass bei allen vorhandenen Dateien, die unter den verschiedensten Excelversionen jemals entstanden sind, das Kalendersteuerelement einwandfrei funktioniert, auch jetzt unter Excel 2021 - nur eben neu lässt es sich nicht auf eine Userform bringen, es wird nur ein Textfeld mit dem Datumseintrag erzeugt und erst beim Klick auf den weiteren Öffnungsbutton erscheint der komplette Kalender. Kopiert von einer vorhandenen Userform mit dem Kalender bleibt es auch in neueren Dateien erhalten!
Ein komisches Verhalten ....

Na vielleicht bringt uns der Erfahrungsaustausch zum Forumstreffen die Erleuchtung oder Microsoft hat sich bis dahin etwas dazu erfallen lassen. Ich arbeite nämlich gern mit Bordmitteln der Programme, wenn auch die Lösungen einzelner User und Experten ebenfalls sehens- und nutzenswert sind - bin eben ein alter störrichter Esel. 17 17
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste