Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmals: Kalendersteuerelement
#1
Hallo liebe Experten,

nach dem es mir Dank der Hilfen in den Beiträgen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zusaetzliche-Steuerelemente-in-VBA-aktivieren--40311
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=389192
gelungen ist das Kalendersteuerelement in meinem Excel2021 - 32Bit - "wiederzubeleben", wenn es bereits in den vorhandenen Dateien implementiert war, fehlt es mir für den Neuaufbau von Dateien in den ActiveXSteuerlementen - es wird dort einfach nicht zur Auswahl angezeigt.

In einer Information zu einem Patch von Microsoft wurde 2014 empfohlen, die Datei MSForms.exd in Verzeichnis C:\User\>Name>\AppData\Local\Temp\Exel8.0\ zu löschen und die Batch-Datei ActiveXObjecteReset.cmd auszuführen. Die MSForms.exd habe ich gefunden und probeweise gelöscht, aber es ist nichts passiert. Die Datei ActiveXObjecteReset. cmd ist in meinem System jedoch nicht vorhanden.

Gegenwärtig behelfe ich mir damit, das Kalendersteuerelement aus einer vorhandenen Datei in eine neu zu erstellende zu kopieren - das funktioniert zwar (wie aus der beigefügten Testdatei zu ersehen ist), aber das kann doch nicht das Gelbe von Ei sein!
In den "Zusätzlichen Steuerelementen" finde ich auch keinen Bezugpunkt, der auf das Kalendersteuerelement hinweisen könnte.

Kann mir bei diesem Problem eventuell einer der Experten helfen? Wie bekomme ich das offensichtlich vorhandene und nutzbare Kalendersteurelement von MS in der Werkzeugsammlung des VBA-Editors angezeigt?


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalendersteuerlement.xlsm (Größe: 20,55 KB / Downloads: 13)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#2
Moin Günter,

ich kann das nicht prüfen, bei mir kommt der Fehler

"Ein Objekt kann nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht vorhanden ist"

Das ist dann eben auch die Gefahr, wenn man etwas mit "veralteten" Steuerelementen weiter geben will, dass es nicht funktioniert. Ebenso wäre ein AddIn da kontraproduktiv, wenn man neben der eigenen Anwendung zusätzliche Programme mitgeben muss und der Anwender vielleicht keine Ahnung hat, wie man ein AddIn verwendet.

Ich kann also leider wieder nur den Hinweis geben, was programmiertes zu integrieren, z.B. meinen Ersatz oder irgendeinen anderen - da kann ich gerne helfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

um weitere Steuerelemente der Werkzeugsammlung hinzuzufügen, kannst Du in der Toolbox auf eine freie Fläche einen Rechtklick machen und den entsprechenden Menüpunkt aufrufen.
Das Kalendersteuerelement wäre dann das Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP6) aus der mscomct2.ocx, sofern letztere korrekt registriert wurde.

   

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

ich verzichte seit über 15 Jahren auf diese ocx-belasteten Steuerelemente von M$, da sie nur unzureichend gewartet werden und in der 64-bit Version von Excel überhaupt nicht auftauchen.
Dazu nutze ich 1 Excel-AddIn:
- welches aber nicht auf dem Zielrechner installiert wird!
- sondern beim Aufruf der eigentlichen Arbeitsmappe mit aufgerufen wird
- einzige Voraussetzung: beide (Arbeitsmappe und AddIn) müssen sich im selben Verzeichnis befinden.

Hier mal ein gezipptes Beispiel einschließlich Vba-Kennwort!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.zip   Kalender.zip (Größe: 47,08 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo Maninweb,

dein Beitrag klingt ja sehr viel versprechend! Die empfohlene Datei mscomct2.ocx habe ich allerdings nicht auf meinem Rechner gefunden und auch nicht im Internet, nur viele Kommentare dazu! Da ich aber alle meine ehemals installierten Office-Varianten archiviert habe und diese Datei im Office2016 enthalten sein soll, werde ich danach suchen! Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn die nicht zu finden ist - eine mscomctl.ocx habe ich auf dem Rechner und auch als Admin registriert, aber die bringt nicht den erhofften Erfolg!

@Hallo Luschi, Stadtverwandter,

ich habe einige Kalenderbausteine für Excel gesammelt, aber ich habe mich eben seid ewiger Zeit an das MSinterne "gewöhnt" und als 82jähriger ist man eben nicht bereits umzudenken, sowie man einen alten Baum nicht verpflanzen sollte! Nichts für ungut, dein Beitrag sollte und kann hilfreich sein - danke!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hi Günter,

schaue mal in Deine mail...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

in derActiveXObjekteReset.cmd steht - zumindest in der, die ich hier habe - nur das Löschen der Dateien:

@echo off
DEL %TEMP%\Excel8.0\MSForms.exd
DEL %TEMP%\Word8.0\MSForms.exd

Man muss ggf. prüfen, ob das 8er Verzeichnis stimmt und dann entsprechend korrigieren. Aber, manuell geht's auch schnell(er)

Eine andere Variante wäre auch, die ocx zu deregistrieren und neu zu registrieren, eine cmd könnte so aussehen:

regsvr32 -u c:\windows\syswow64\mscomctl.ocx
pause
regsvr32 -s c:\windows\syswow64\mscomctl.ocx
echo "Registration of Microsoft Windows Common Controls has been successfully repaired."
pause

wobei man beim deregistrieren auch die exd entfernen könnte ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Moin,

nun ja, die mscomct2.ocx würde ich mir niemals aus dem Internet runterladen (ausser bei Microsoft selbst).

Bei mir ist die mscomct2.ocx in C:\Windows\SysWOW64 zu finden; ggf. muss der Windows-Explorer so eingestellt sein,
dass alle Dateien inklusive von Systemdateien und Dateitypen angezeigt werden. Falls Dir noch niemand die mscomct2.ocx
zugeschickt hat, kannst Du meine gerne haben. Wäre Version 6.01.9816 aus 2009. Neuer wäre besser, falls es das gibt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
...
Zitat:Wäre Version 6.01.9816 aus 2009
meine ist die ..9782 aus 2004 Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
... ich habe mich mal noch umgeschaut. Bei Microsoft gibt es für VB6 noch ein Update zum Download - Stand 2012.

Wenn man das entpackt (nicht installieren!) - Anleitung - sind dort die mscomctl Version 6,1,98,34 und mscomctl2 Version 6,1,98,16 enthalten.

Die mscomtl ist hier aus 2012, siehe auch Hinweis bei Microsoft zum Secureupdate für Office 2007. Allerdings führt der dort enthaltene Link zum Office-Update ins Reich der 404.

Zumindest von der mscomctl gibt es neuere - ich habe da, vermutlich mit Office 2016 oder einem Update installiert, die Version 7.0.55.3227
Die Version ist aber laut diesem Blog fehlerhaft. Dort wird als funktionierend eine Version 6.1.98.46 genannt.

Zu Problemen mit der mscomctl siehe dieser Link und ein weiterer Link bei Microsoft, Stand 2016. Dort gibt es auch noch funktionierende Downloadlinks für Office 2010, 2013 und 2016. Laut den Informationen kamen diese Updates auch mit der normalen Windows-Update-Funktion. Zudem sind es exe - Files, da hab ich jetzt nichts ausgeführt 17
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste