Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Format "Do 21.03." in echtes Datum umwandeln
#1
Moin,

ich ziehe mir aus einem Programm eine Datendatei, aus welcher ich weitere Ableitungen treffen möchte. Allerdings hängt es bereits am Datum. Die Datumsangaben stehen in Spalte B, ab Zeile 2 beginnend. Nehmen wir bspw. B2 steht dort "Do 21.03." im Standardformat. Eigentlich handelt es sich hier um das Jahr 2024 aber nicht mal dies wird angezeigt. Gehen wir davon aus es handelt sich immer um das aktuelle Jahr. Welche Formel nutze ich nun, dass ich in einer separaten Spalte im beschriebenen Beispiel das Ergebnis "21.03.2024" im Datumsformat bekomme?

Wenn jemand dazu eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen, da ich dann viel mit den Daten anfangen kann. Ich hab mal eine kleine Beispieldatei angehangen.

Ansonsten schonmal einen schönen 1. Mai! 

VG
Clemens


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,63 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

=--(TEIL(A2;4;9)&24)

und Zellformat TT.MM.JJJJ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#3
Hallo Clemens,

z.B. so: in C2: =--(TEIL(A2;4;9)&JAHR(HEUTE())) und der Zelle das gewünschte Datumsformat zuweisen und Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#4
Moin!
Wobei ja =--"21.03" immer das aktuelle Jahr ergibt.
Frage an @{Boris} und @neopa:
Wieso Länge 9?
Und wenn ihr schon verkettet:
Warum nicht --RECHTS(A2;6)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#5
Hi,

dann reicht doch auch das:

Code:
=--TEIL(A2;4;5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#6
Ja, das wollte ich ja mit meinem ersten Satz implizieren.
Jedoch haben unsere Formeln (incl. Neopas) den Nachteil, dass sie nächstes Jahr eben 2025 ausgeben.
Sie müssten folglich gegen den Wert ausgetauscht werden (oder wie bei Boris fest verdrahtet sein).
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#7
Hi,

(30.04.2024, 15:45)CleSie schrieb: ich ziehe mir aus einem Programm eine Datendatei, aus welcher ich weitere Ableitungen treffen möchte.

Genau hier würde ich bereits ansetzen. Entweder sollte dein Programm vernünftige Daten ausgeben oder du öffnest die Datei nicht einfach so in Excel, sonder liest sie über PowerQuery ein.
Leider verrätst du uns nichts darüber, welches Programm es ist oder wie dein Datenexport genau aussieht, so dass man nicht spezifischer werden kann.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#8
Händisch: Data / Texttocolumns

in VBA:
Code:
Sub M_snb()
    Selection.TextToColumns , , , , 0, 0, 0, 1, 0, , Array(Array(1, 2), Array(2, 4))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#9
Zitat:Frage an @{Boris} und @neopa:
Wieso Länge 9?
Und wenn ihr schon verkettet:
Warum nicht --RECHTS(A2;6)
9 ist genau so schnell getippt wie 6 Wink
Ist ne Angewohnheit, bei TEIL (bis zum Ende des Eintrags) halt ne so große Zahl zu verwenden, die niemals benötigt wird.

Und ob ich jetzt TEIL(A2;4;9) oder RECHTS(A2;6) schreibe - das ist mir so egal.

Das aktuelle Jahr hab ich auch nur verkettet, um es anschaulicher zu machen. Dass es nicht benötigt wird, ist mir klar (siehe Antwort von Bosko).

So lange ich keinen Performancenachteil erzeuge, achte ich nicht mehr auf das allerletzte (verkürzende) Zeichen Smile Das war zu Spotlight-Zeiten noch "Sport" - inzwischen bin ich da viel relaxter Smile
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#10
Danke, an alle Antworten! Das hat mein Problem gelöst.

Viele Grüße
Clemens

Leider bin ich da an eine Standardsoftware gebunden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste