Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excell verändert Tabelle nach dem Speichern
#1
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über Hilfe freuen, habe schon einiges versucht aber ich bekomme es alleine nicht hin. Confused

Ich habe eine excel Tabelle im csv Format mit drei Zeilen für Artikelnummer, EAN und Stückzahl . Diese bekomme ich von meinem Zulieferer und spiele sie in meinen Shop für den Bestandsabgeleich ein.
Nun muß ich eine der Zeilen mit einer Formel bearbeiten und etwas abziehen. Das klappt alles bis hier.

Wenn ich nun die Tabelle speichern möchte, öffnet Excel ein Textfeld "kann Merkmale enthalten, die mit csv (Trennzeichen-getrennt) Nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichgern?
.....
"

Nach dem Speichern wird die Tabelle von Excel so verändert daß ich sie nicht mehr im Shop einspielen kann.

Gibt es dafür eine Lösung?
Antworten Top
#2
Hallo

ich kenne mich mit csv Dateien nicht aus, höfliche Frage. Kannst du die Formel so einrichten dass ihr Ergebnis csv Kompatibel ist??
Vielleicht die Datei als Beispiel hochladen, oder uns mitteilen, worin der Unterschied zur kompatiblen Zeile besteht.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Kaffee
Antworten Top
#3
Hallo,

eine CSV-Datei ist keine Excel-Datei, sondern eine ganz einfache Textdatei. Excel erlaubt es allerdings CSV-Dateien zu öffnen,
limitiert jedoch Features - wie Formeln - beim Speichern, weil es eben Textdateien sind.

Speichere also Deine Datei als XLSX-Datei, wenn Du Formeln, Formatierungen, usw. beibehalten möchtest. Solche Excel-Tabellen
lassen sich wiederum als CSV-Datei exportieren (Speichern unter), wobei Du dann schauen müsstest, welche Format vom Shop
verwendet wird (heutzutage meist UTF8).

Was bei Dir von Excel verändert wird, kann man derzeit leider nur raten. Du müsstest schon sagen, was. Also vielleicht ein Beispiel
zu vorher / nachher.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Kaffee
Antworten Top
#4
Hallo

wenn du deine Datei bearbeiten, aber im Original abspeichern willst, können wir Excel - legal austricksen!
Die Bearbeitung kannst du mit einer zweiten Datei per Makro vornehmen, und zum Schluß die Formeln in Werte umwandeln. 
Wenn es eine Textdatei ist, sollte es den reinen Text ohne Formeln speichern können.

Wäre das eine Alternative um dein Problem zu lösen??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Kaffee
Antworten Top
#5
Moin!
Ich verstehe Dein Problem nicht.
• ich nehme eine leere Excel-Datei
• in A1 schreibe ich die Formel =PI()*21,7
• diese Zelle formatiere ich mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

Speichere ich die Datei als CSV, wird völlig korrekt die Text-Eigenschaft der Zelle ausgelesen.
Gespeichert wird dann 
08.03.1900 04:08:29
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Kaffee
Antworten Top
#6
Erstmal herzlichen Dank für all die Mühe, das ist total nett!

Ich habe mir aus allen Antwort etwas zurecht gebastelt, was nun nach ein paar Stunden testen funktioniert.

Mein Lösungsweg sieht wie folgt aus (falls nochmal wer dieses Problem hat) Es kann sein daß Ihr als Profis drüber lachen müßt 19

So gings:

Die problematische EAN Spalte rechts anklicken > Formatieren als Zahl (Dezimalstelle auf 0 setzen)

In eine neue Spalte rechts die Formel die ich benötige =C2-D2. So wird der Artikelbestand in dieser Zeile korrekt.
Dann die fertige neue Spalte mit Strg C markieren und oben links auf "Einfügen" > "Werte (W)" einfügen. Sonst kann man sie nicht woanders hinkopieren da die Formel noch drin ist.
Jetzt die alte Spalte Verfügbarbare Produkte und Abzugsprodukte löschen und die Spalte mit korrektem Bestand in C2 setzen.
Dann speichern (csv) . Hierbei habe ich mal unter einem neuen Namen gespeichert. Dann alles schliessen, hier kommt wieder die Frage (blubblubblub..kann Merkmale enthalten) dann wieder speichern (wieder mit JA) unter dem gleichen Namen.

Fertig - so funktioniert es. 
Möglich daß meine Lösung  etwas crazy erscheint aber es geht, ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle es den "Knackpunkt" gab
Antworten Top
#7
Hallo

das ganze liesse sich mit dem MakroRecorder als Makro aufzeichnen. Wenn du ihn dann bereinigst kannst du diese Arbeit per Button erledigen. Was hälst du davon??  Lade mal den aufgezeichneten Code hoch, dann schauen wir ihn mal mit an.

Wenn beim speichern immer noch gemeckert wird wäre gut herauszufinden an welcher Stelle Excel sich stört?
Mit einem Makro Code kann man die bearbeitete Tabelle auch als xlsx speichern, wenn der Code in einer externen Mappe steht.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste