Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung von Arbeitszeiten und Nachtstunden
#21
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angepasst. Bei der 1. Fahrt wurde noch der technische Max-Wert angezeigt. Wenn es überhaupt keine Fahrt gab. Bei "Min Start" wird nun nur noch die Uhrzeit angezeigt und bei "Max Ende" das Datum nur noch, wenn es vom Startdatum abweicht.
 
Um die Nachtzeiten (23:00 – 6:00) bei Mitternachtsüberschreitenden mit weniger Verrenkungen ermitteln zu können, wird für die Berechnungen auf Anfang und Ende jeweils 1 Stunde aufgeschlagen und anschließend in Dezimalwerte umgewandelt. Dabei wird für "von_dec" nur die Uhrzeit verwendet und für "bis_dec" eine 1 addiert, wenn das Datum vom Datum "von" abweichende ist. Dabei hätte ich innerhalb der Abfrage auf die Spalten "von" und "bis" verzichten können, aber diese machen den Ablauf transparenter. Die Umwandlung in Dezimalwerte habe ich vorgenommen, da ich den Eindruck hatte, dass sich so die if-Abfrage zur Ermittlung der Nachtzeiten einfacher und übersichtlicher gestalten lässt. Hier lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Ginge es hier nicht um Arbeitszeiten, bei denen immer nur max. 2 Tage betroffen sein könnten, sondern bspw. um mehrtägige Wartungszyklen, zu denen dann die Nacht- Wochend- und Feiertagszeiten ermittelt werden müssten, oder um Zeiträume mit unterschiedlichen Preisen, ginge dies mit der Technik, dass die Zeiträume mit einem ..-Befehl in die einzelnen Tage erweitert werden, um dann die entsprechenden Zeiten, Preise, etc.  ermitteln zu können.

Ein Problem bleibt allerdings noch. Wenn ein Fahrer vor Mitternacht mit der Arbeit beginnt, die 1. Fahrt aber nach Mitternacht gestochen wird (Beispiel Demo, Klaus 13.5. und 14.5.), dann wird alles nach Mitterancht nicht mehr dem Tag zugerechnet, an dem die Arbeit begonnen wurde. Mit entsprechend klaren Vorgaben sollte es aber möglich sein, auch dieses Problem zu lösen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Auswertung von Arbeitszeiten und Nachtstunden (PQ) - V2.xlsx (Größe: 146,43 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case, CleSie
Antworten Top
#22
Sofern es nicht die Möglichkeit gibt, dass ein Fahrer seine aktuelle Schicht wegen einer längeren Pause beendet, um nach der Pause erneut einzustechen, werden nun auch 2 Schichten (bzw. mehrere) mit identischem Stattdatum erkannt (Zumindest die Gleitzeitregelung meines letzten Arbeitgebers hat längere Arbeitsunterbrechungen erlaubt). Dabei wird eine 2. Schicht daran erkannt, dass die Startzeit > der vorherigen Endzeit ist. Nur so ist auch möglich, die Nachtstunden pro Schicht korrekt zu ermitteln.

In die Mappe habe ich ein entsprechendes Beispiel eingefügt und dieses optisch hervorgehoben.

Und grundsätzlich kann nur ich feststellen, dass ich es gewohnt bin, dass eine Software auch die Fälle berücksichtigt, die nur selten vorkommen. Wobei es da natürlich passieren kann, dass seltene Fälle erst mit der Zeit eingearbeitet werden, weil diese im Pflichtenheft nicht definiert waren.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Auswertung von Arbeitszeiten und Nachtstunden (PQ) - V3.xlsx (Größe: 145,28 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste