Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung von Arbeitszeiten und Nachtstunden
#1
Hallo zusammen,

ich kann mir aus einer Standardsoftware Daten ziehen, welche als Grundlage zur Erfassung von bestimmten Zeiten dienen sollen. Dazu habe ich mal eine Beispieldatei angehangen.

Pro Tag und Mitarbeiter werden mehrere Zeitstempel gesetzt und durch gewisse Status definiert (Spalte E in "Datenbasis"). Um die Arbeitszeit für den gesamten Tag zu erfassen, muss ich als Arbeitsbeginn die frühste Startzeit (Spalte C) nehmen und vom Arbeitsende, der spätesten Start- ODER Endzeit (Spalte C+D), abziehen. Zur Veranschaulichung habe ich das pro Tag immer im Wechsel gelb und orange markiert. Problem ist, dass das Arbeitsende manchmal unter Startzeit oder Endzeit steht, je nachdem welche Uhrzeit später ist... Arbeitsbeginn ist wiederum immer die frühste Startzeit.

Als Beispiel wären der 21.+22.03.24 bei Peter Lustig zu nennen. Am 21.03. ist Arbeitsbeginn um 04:45 (frühste Startzeit) und Arbeitsende 17:27 (späteste Startzeit). Am 22.03. ist Arbeitsbeginn 05:44 (wieder frühste Startzeit) und Arbeitsende 17:24 (Achtung! Hier, späteste Endzeit.)

Im nachgelagerten Schritt möchte ich dann aus den ausgelesenen Zeiten die Nachtstunden filtern. Nachtstunden gelten nur zwischen 23:00-06:00 Uhr und müssen mind. 2 Stunden betragen. Auch da reicht meine Excel Expertise nicht aus, um das zu lösen... :(

Im Arbeitsblatt "SOLL (ohne Formeln)" habe ich mal das gewünschte Endergebnis eingetragen. Ziel ist, dass ich die Daten monatlich immer nur in die Datei kopiere und ein Ergebnis in beschriebener Form bekomme, ohne händisch alle Zeit herauszufiltern.

Wenn jemand die Zeit findet sich meinem Problem zu widmen, wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen und viele Grüße

Clemens


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 29,43 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo Clemens,

überprüf' mal dies hier. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausw ArbZeit.xlsx (Größe: 32,3 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#3
Hallo

Warum nicht mit Power Query ohne Register Formeln??
So sieht es bei mir mit PQ aus:

PS:
Dein Wunschergebnis für Dauer und Nachtstunden bezweifele ich stark ob diesen richtig sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#4
@Sigi.21 Danke dir, ich schau mir das jetzt mal genauer an.

@PIVPQ Power Query hab ich noch nie genutzt. Das SOLL-Ergebnis ist korrekt. Das habe ich eben nochmal geprüft.
Antworten Top
#5
Moin, 19 

wenn du so etwas öfters machen musst ist Power Query m. E. n. die beste Wahl: 21 

.xlsx   PQ_Power_Query_Tage_Beginnzeit_Endzeit_Zusammenfassen_nach_Name_Nachtstunden_CEF.xlsx (Größe: 32,85 KB / Downloads: 13)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Case für diesen Beitrag:
  • CleSie, PIVPQ
Antworten Top
#6
@Case Auf den ersten Blick war ich eben kurz überfordert, aber mit bisschen reinfuchsen kommt man dahinter. Das scheint doch deutlich besser für mein Problem hier geeignet zu sein. Ich denke ich versuche es über diesen Weg. 

Vielen Dank für die ganzen Antworten und schonmal ein schönes Wochenende an alle!
Antworten Top
#7
...also ich komme da auf andere Werte...

Ursache: Es gibt tagesübergreifende Arbeitszeiten. Alles, was über 0:00 Uhr hinausgeht, kann nicht mit dem Tag der Startzeit berechnet, sondern muss dem Folgetag zugeschlagen werden. Oder irre ich mich da? Falls nicht, müssen die Start- und Endzeiten neu zugewiesen werden.
In wieweit die Pausenzeiten noch berücksichtigt werden sollen/müssen wäre die nächste Frage...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich hätte da auch so mein Problem mit einem Fall. Ich habe das Ende von Andy mal verändert ...

Andy Larkins 26.03.2024 17:33:00 22:00:00 Pause
Andy Larkins 26.03.2024 22:00:00 03:00:00 Sonstige Arbeit
Andy Larkins 27.03.2024 03:00:00 06:00:00 Pause

Ergebnis ist
Name Tag Min Max Dauer Nachtstunden
...
Andy Larkins 26.03.2024 05:05:00 22:00:00 16:55:00
Andy Larkins 27.03.2024 03:00:00 06:00:00 03:00:00 3
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • CleSie
Antworten Top
#9
@Ralf A Eigentlich gibt es keine tagesübergreifenden Arbeitszeiten. Problem ist die Art der Erfassung dieser Zeiten. Das läuft über eine Karte die eingesteckt sein muss. Solange diese drinnen ist, zählt sie weiter und dann ergeben sich die Zeilen mit 12h+ Pause (tagesübergreifend). Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die tatsächliche Endzeit fast nie über 18-19 Uhr geht, geschweige denn über 23 Uhr hinaus.

@Case Ich bin soweit mit Power Query doch ganz gut zurechtgekommen und hab das Ganze jetzt in mein tatsächliches Datenmodell übertragen. Jetzt will ich noch eine weitere Ergänzung vornehmen, wo ich nicht weiter weiß:

Um eine Art Gegenkontrolle zu ermöglichen, möchte ich in jeder gruppierten Datumszeile die Startzeit der ersten "Fahrt" (siehe Spalte E "Status") anzeigen. Also quasi zu jedem Tag die frühste Startzeit mit dem Kriterium "Fahrt" aus Spalte E. Ansonsten kommt vielleicht der ein oder andere ja auf die Idee um 02:00 Uhr nachts bereits die Erfassung der Arbeitszeit zu triggern, um mehr Nachtschichtzulagen mitzunehmen, fährt aber erst um 04:00 Uhr oder so los. Durch Abgleich der Zeiten des Arbeitsbeginns und der ersten Fahrt sehe ich so ziemlich schnell, ob das im Rahmen liegt oder aber ausgenutzt wird. Ggf. wäre noch eine weitere Spalte mit der Differenz dieser beiden Zeiten hilfreich.

Falls du das noch in die Beispiel-Datei einarbeiten könntest, wäre mir riesig geholfen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

Clemens
Antworten Top
#10
Hallöchen

Hier meine Version mit PQ.
Einschließlich mit der Berechnung des folge Tages ( über 24 Uhr hinaus)


Angehängte Dateien
.xlsx   Nachtstunden.xlsx (Größe: 33,64 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Case, CleSie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste