Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte Wenn-Funktion funktioniert nicht
#1
Hallo liebe Community,

kann bitte mal jemand über meine Formel schauen? Sie funktioniert nicht und ich weiß nicht woran es liegt:

=WENN(N16<50%;"0€";WENN(UND(N16>=50%;N16<80%;"100€";WENN(N16>=80%;"200€";"FEHLER"))))

VIELEN DANK!
Antworten Top
#2
Hallo Natalie,

"funktioniert nicht" ist leider keine gute Problembeschreibung. Jetzt sollen wir die Datei nachbauen und herausfinden, was nicht funktioniert?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Sie funktioniert nicht

heißt was?


Code:
=(N16>=0,5)*100+(N16>=0,8)*100
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Natalie,

habe das mal nachgebaut. Es gibt in deiner Formel einen Klammerfehler: =WENN(N16<50%;"0€";WENN(UND(N16>=50%;N16<80%);"100€";WENN(N16>=80%;"200€";"FEHLER")))  Die rot markierte Klammer fehlte, bzw. war sie am Ende der Formel gesetzt, wo sie nicht hingehört. Nach weiteren Fehlern habe ich nicht gesucht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Natalie!

Prozent Werte (musst) solltest du in eine Dezimalzahl umwandeln, und bei den € Werten keine € in die Formel,
außerdem hast du einen Fehler bei der ersten Wenn(Und) eingebaut, diese muss mit ) geschlossen werden, sonst passt es Smile

Mir erschließt sich dein "Fehler" nicht, könntest auch weg lassen. Außer du möchtest TEXT ausschließen, dann sag Bescheid,...

WENN(D12<0,5;0;WENN(UND(D12>=0,5;D12<0,8);100;WENN(D12>=0,8;200;"FEHLER")))

= WENN(D12<0,5;0;WENN(UND(D12>=0,5;D12<0,8);100;WENN(D12>=0,8;200)))
Antworten Top
#6
Smile 
Es war tatsächlich der Klammerfehler!

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!! 19
Antworten Top
#7
Hallo Natalie,

solltest du Text abfangen wollten,... dann würde das so gehen.

=WENN(ISTTEXT(D12);"FEHLER";WENN(D12<0,5;0;WENN(UND(D12>=0,5;D12<0,8);100;WENN(D12>=0,8;200;))))
Antworten Top
#8
Hi,

im Übrigen sollte man solche Konstrukte wie "0€" in Formeln vermeiden. Damit kann man nicht mehr rechnen. Nimm das Ergebnis als Zahl und formatiere es als Währung, meinetwegen ohne Dezimalstellen, so wie es meine Formel macht.

Wenn Du unbedingt mit WENN arbeiten willst:

Code:
=wenn(N16>=0,8;200;wenn(N16>=0,5;100;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste