Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Code erweitern,... Schrift-Größe in Zelle verändern
#1
Wink 
Hallo an die Gemeinschaft Smile

Private Sub Worksheet_Calculate()

If Not IsError(Range("C1")) Then _
Range("C1").Font.Size = IIf(Range("A1").Value = "T", 26, 16)

End Sub


Für den Wert "T" wird die Schriftgröße von 16 auf 26 angepasst, dass passt so weit.

Wenn ich jetzt auch noch zusätzliche Werte "A" und "I" habe, kann dass erweitert/angepasst werden?
Wenn ich die 2 Zeile Kopiere und dann "A" eintrage, dann wird nur "A" ausgeführt.

Bin leider nicht wirklich gut im VBA, könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen?

Vielen Dank

Andreas
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

z.B. mit Select Case:

Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
  If Not IsError(Range("C1")) Then
    With Range("C1").Font
      Select Case Range("A1").Value
        Case "A", "I", "T"
          .Size = 26
        Case Else
          .Size = 16
      End Select
    End With
  End If
End Sub

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • RausAndr
Antworten Top
#3
Moin, 19 

vielleicht so? 21 

Code:
If Not IsError(Range("C1")) Then Range("C1").Font.Size = IIf(Range("A1").Value = "T" Or Range("A1").Value = "A" Or Range("A1").Value = "I", 26, 16)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • RausAndr
Antworten Top
#4
Vielen Dank, genau was ich gebraucht hab.
Antworten Top
#5
Code:
cells(1,3).Font.Size = 16 - 10*(cells(1) = "T")
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Wink 
Hallo an Alle!

nachdem das gestern so perfekt funktioniert hat, haben meine Kollegen eine neue Herausforderung für mich. 


Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Unprotect
  If Not IsError(Range("C1")) Then
    With Range("C1").Font
      Select Case Range("A1").Value
        Case "A", "a", 1
          .Size = 26
        Case "T", "t", 2
          .Size = 26
        Case "I", "i", 3
          .Size = 22
        Case Else
          .Size = 16
      End Select
    End With
  End If
 
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Könnte ich die oben stehende Programmierung erweitern?
Ich hätte jetzt noch eine weitere Zelle die "benutzerdefiniert" aussehen sollte, da es um ein Sonderzeichen(Pfeil) handelt. è

in der Zelle AD8 "Nummer" kann eine Zahl eingetragen werden, ist keine Vorhanden soll in Z8 ein PFEIL als Hinweis erscheinen.
in Zelle Z8 hab ich folgende Formel: =WENN(Nummer="";"è";"KdnNr"&ZEICHEN(10)&"LiefNr")

Nun soll sich die Schriftart auf "Wingdings" Größe 14 anstatt "Calibri" Größe 10 ändern um den Pfeil auch angezeigt zu bekommen.

Herzlichen Dank schon im Voraus für's weiterhelfen.
LG Andreas
Antworten Top
#7
Wo sind die Code Tags ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Unprotect
  If Not IsError(Range("C1")) Then
    With Range("C1").Font
      Select Case Range("A1").Value
        Case "A", "a", 1
          .Size = 26
        Case "T", "t", 2
          .Size = 26
        Case "I", "i", 3
          .Size = 22
        Case Else
          .Size = 16
      End Select
    End With
  End If
 
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Wusst gar nicht dass, das auch geht....
Antworten Top
#9
Verwende bedingte Formatierung.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Danke, 

Ich würde sehr gerne eine "bedingte Formatierung" nehmen, nur leider ist weder Schriftgröße sowie Schriftart (aus)wählbar.

Vielleicht im O365 inkludiert- aber das hab ich noch nicht in Verwendung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste